Links & Literatur

Links & Literatur

Links

Potsdamer Konferenz

Im Sommer 1945 planen die vier Siegermächte, wie es mit Deutschland weitergehen soll. Doch bald wird klar: Einer der Verbündeten wird zum Gegner der anderen drei.

Kindheit im Zweiten Weltkrieg

In NS-Diktatur und Nachkriegszeit wuchs eine Generation heran, in deren Kindheit wenig Platz für kindliche Unbeschwertheit war.

Der 8. Mai 1945 - 70 Jahre Kriegsende

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg hat ein umfangreiches Webdossier zum Thema zusammengestellt.

Deutsches Auswandererhaus

Im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven kann man erleben, was es heißt, seine Heimat verlassen zu müssen. Jeder Besucher verfolgt auf seinem Gang durch das preisgekrönte Museum die Spuren von zwei Menschen, die entweder aus freien Stücken emigriert sind oder zur Flucht gezwungen wurden. Unterwegs lernt man ihre Lebensgeschichte kennen - und vieles andere mehr.

Autor der Sendung: Frank Drescher

Stand: 02.05.2015, 13:00

Darstellung: