Links und Literatur

Links und Literatur

Links

Otto-von-Bismarck-Stiftung Schönhausen

Otto von Bismarck wurde am 1. April 1815 in Schönhausen geboren. Museumsbesucher können dort Spuren seiner landadeligen Herkunft besichtigen. Die Otto-von-Bismarck-Stiftung wurde 1997 errichtet, sie ist eine von fünf Politikergedenkstiftungen des Bundes.

SWR2 Forum

Christoph Nonn zu Gast bei SWR2 Forum zum Thema "Sehnsucht nach dem Lotsen - Wie viel Bismarck verträgt Europa?"

Literatur

Christoph Nonn

Reichskanzler Bismarck – Ein Preuße und sein Jahrhundert
C.H. Beck
2015
ISBN-13: 978-3-406-67589-8

Christoph Nonn ordnet Bismarcks politisches Handeln in den europäischen Zusammenhang ein, zieht Parallelen und bezieht die Entwicklung auch kleinerer europäischer Staaten in seine Überlegungen mit ein. So entsteht ein lebendiges Bild des 19. Jahrhunderts. Gleichzeitig kommt der Leser auch dem Menschen Bismarck näher, den Nonn als preußischen Landadeligen durch und durch beschreibt. Ein Mann, der nach einigen ziellosen Jahren bald erfolgreich seine ländlichen Güter verwaltet und den es als Machtmenschen in die Politik zieht.

Um den Politiker Bismarck ranken sich bis heute zahlreiche Mythen. Der Autor nimmt überraschende Perspektiven ein und entkräftet viele Klischees. Seiner Ansicht nach war der "Eiserne Kanzler" weder übermenschlicher "Erlöser" noch "Dämon". Er analysiert sachlich, worin Bismarcks Verdienste tatsächlich bestanden - und an welchen Stellen er gescheitert ist. Nonn sieht in Bismarck weniger den aktiven politischen Gestalter des Kaiserreichs, sondern bezeichnet ihn als "Hebamme historischer Ereignisse".

Petra Foede

Wie Bismarck auf den Hering kam - Kulinarische Legenden
Klein & Aber
2009
ISBN: 978-3-0369-5268-0

Petra Froede hat sich mit ihrem unterhaltsamen Buch auf Spurensuche nach dem Ursprung kulinarischer Legenden begeben. Wer wissen möchte, wie unter anderem der Bismarckhering zu seinem Namen kam oder welche Köstlichkeit sich hinter einem "Nonnenfürzchen" verbirgt, der findet hier Antwort. Wer mehr wissen will über die Geschichte der Gerichte, der ist hier genau richtig. Amüsant zu lesen.

Stand: 15.12.2015, 12:45

Darstellung: