Links & Literatur

Links & Literatur

Links

Weltkulturerbe: Die Pfahlbauten

An mehr als hundert Orten rund um die Alpen finden sich noch immer Relikte aus prähistorischer Zeit: Pfahlbauten. 2011 wurden sie zum Weltkulturerbe erklärt. 18 Fundstellen liegen in Deutschland, allein 15 davon in Baden-Württemberg.

Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen

Wo standen die Pfahlbauten? Wer lebte darin? Und wieso finden wir nach Tausenden von Jahren noch Gegenstände aus der Stein- und Bronzezeit? All diese Fragen beantwortet das Pfahlbaumuseum am Bodensee. Dort können Besucher Pfahlbauten sogar aus nächster Nähe begutachten.

Das Steinzeit-Experiment

Was würde wohl passieren, wenn Menschen von heute in die Vergangenheit reisen würden? Der SWR wollte es genau wissen und schickte 13 Menschen in die Steinzeit. In einem Dorf im Hinterland des Bodensees muss die Sippe lernen, ganz ohne Heizung, Strom und Supermarkt auszukommen.

Autoren der Sendung: Hanna Hauck, Mark Willock

Stand: 24.10.2014, 13:00

Darstellung: