Links & Literatur

Links

Rabe Kraxi

Dr. Gertrude Drack, auch "Rabengerti" genannt, gibt hier ihre besondere Beziehung zu den "schrägen" Vögeln zum Besten. Die Biologin interessiert sich besonders für die Kommunikation zwischen Mensch und Tier. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich in ihrem Internetangebot auch ein vertontes Wörterbuch der Rabensprache findet. Außerdem gibt's kurze, aber umso erstaunlichere Movies über ihr inniges Verhältnis zu Rabe Kraxi. In jedem Fall lohnt sich ein Blick in die Rubrik.

Wildvogelhilfe

Umfassende Informationen zur einheimischen Vogelwelt. Vogelliebhaber erklären, wie man seinen Garten möglichst attraktiv für gefiederte Gäste gestalten kann, wann und wie man im Winter Futter anbieten soll und wie man am besten mit verlassenen oder verletzten Vögeln umgeht. Es gibt eine Liste von Vogelauffangstationen und Hintergründe zu Naturschutzgesetzen. Unter dem Menüpunkt "Sonderbeiträge" finden sich auch ausführliche Beiträge zu Rabenvögeln. Sehr empfehlenswert.

Vogelwild

Der Falkner Martin Geißendörfer zeigt großartige Bilder direkt aus dem Nest seines Kolkraben-Brutpaares. Insgesamt hat er 14 Rabenbabys großgezogen. Einige der Nachkommen kann man heute noch in seiner Falknerei im Altmühltal kennenlernen, wo er Besuchern statt einstudierter Flugshows hautnahen Kontakt zu Falken, Raben und einem Steinadler bietet.

Rabenvögel: Vorurteile und Fakten

Differenziert räumt der Naturschutzbund Deutschland (NABU) mit Vorurteilen über Rabenvögel auf und liefert Argumente gegen die doch recht häufig vorkommende Jagd auf die Tiere. Mit vielen weiterführenden Links zu den einzelnen Arten.

Autoren der Sendung: Annika Erbach, Julia Groß