Frank Riebandt

Portraitaufnahme von Frank Riebandt.

Zu Gast im Studio

Frank Riebandt

Der Anästhesist Frank Riebandt ist einer der renommiertesten Notfallmediziner Deutschlands. 25 Jahre lang leitete er den Rettungsdienst im Rhein-Sieg-Kreis und baute ihn Schritt für Schritt zu einem moderner Organisation aus.

Frank Riebandt entwickelte Konzepte für Katastrophen, den sogenannten Massenanfall von Verletzten (MANV) und erkannte früh die Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Behandlung auf der Straße, schon vor dem Transport in ein Krankenhaus.

Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2016 ist Frank Riebandt aktiv – als Vorsitzender der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte und als Lehrbeauftragter im Masterstudiengang Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement der Universität Bonn.

Stand: 24.09.2018, 09:14

Darstellung: