Studiogast Johannes Schwarz

Zu Gast im Studio

Johannes Schwarz

Johannes Schwarz ist Biogärtner in München und Spezialist für alte Gemüsesorten. Er beliefert Restaurants und Köche.

Johannes Schwarz hat Gartenbau studiert und sich auf den Obst- und Gemüseanbau spezialisiert. Auf seinen Feldern in der Oberpfalz baut er heute vor allem Artischocken und Tomaten an – vor allem ungewöhnliche und alte Sorten. Er sagt:

"Alte Sorten kann man im Gegensatz zu neuen Sorten weitervermehren. Und sie schmecken meistens besser, weil sie auf Geschmack gezüchtet wurden. Natürlich auch auf Ertrag, aber nicht auf Lagerfähigkeit oder Transportfähigkeit. Wenn mir eine moderne Tomate runterfällt, passiert überhaupt nichts. Wenn mir eine alte Sorte runterfällt, ist sie kaputt."

Stand: 11.04.2018, 14:00 Uhr

Darstellung: