Patrick von Samson-Himmelstjerna

Portraitaufnahme von Patrick von Samson-Himmelstjerna.

Zu Gast im Studio

Patrick von Samson-Himmelstjerna

Dr. Patrick von Samson-Himmelstjerna ist einer der führenden Lungentransplanteure in Deutschland. Er arbeitet als Thoraxchirurg an der Uniklinik Freiburg und ist im Fachbeirat der Deutschen Stiftung Organtransplantationen (DSO) tätig.

Der Mediziner würde gerne mehr schwerkranken Menschen durch die Transplantation eines Spenderorgans helfen. Doch in Deutschland spenden einfach zu wenige Menschen ihre Organe nach ihrem Tod. Seit Jahren sinkt die Zahl der Organspender kontinuierlich. Patrick von Samson-Himmelstjerna beurteilt den Rückgang der Spendebereitschaft als beorgniserregend. "Deutschland hat ein richtiges Problem", sagt er.

Mitte 2016 transplantierte Patrick von Samson-Himmelstjerna dem Pfarrer Josef Moosmann eine Spenderlunge.

Stand: 12.02.2018, 11:00

Darstellung: