Planet Wissen: Podcasts

Die Sendung zum Mitnehmen

Gut zu Fuß – Wie unsere Füße fit bleiben

Gut zu Fuß – Wie unsere Füße fit bleiben

Planet Wissen 13.03.2024 57:35 Min. UT Verfügbar bis 18.12.2025 WDR

Weit über eine Million Schritte legen wir pro Jahr zurück. Und bei jedem Schritt wirkt ein Vielfaches unseres Körpergewichts auf die Füße ein. Die sind für diese hohen Belastungen eigentlich perfekt ausgestattet: mit einem ausgeklügelten Zusammenspiel von Muskeln, Knochen und Gelenken. Trotzdem hat mehr als die Hälfte der erwachsenen Deutschen Probleme mit den Füßen. Woran liegt das und was kann man dagegen tun?


Tabuthema Suizid

Tabuthema Suizid

Planet Wissen 12.03.2024 57:58 Min. UT Verfügbar bis 29.10.2025 WDR

In Deutschland begehen jährlich rund 10.000 Menschen Suizid. Freunde und Angehörige bleiben oft mit Schuldgefühlen und ratlos zurück: Was waren die Gründe und hätte man den Suizid verhindern können?


Vitamine – Welche brauchen wir wirklich?

Vitamine – Welche brauchen wir wirklich?

Planet Wissen 11.03.2024 57:18 Min. UT Verfügbar bis 28.10.2025 WDR

Vitamine sind lebenswichtig. Viele Menschen haben jedoch keine Zeit, um sich jeden Tag eine gesunde, frische und vitaminreiche Mahlzeit zuzubereiten. Bringen uns Tiefkühlpizza, Pommes und Pasta in eine Mangelsituation? Wo stecken die meisten Vitamine drin, und was bleibt nach Kochen, Braten, Frittieren noch davon übrig?


Beethoven – Ein Klassiker für die Ewigkeit

Beethoven – Ein Klassiker für die Ewigkeit

Planet Wissen 23.02.2024 58:01 Min. UT Verfügbar bis 16.10.2025 WDR

Ludwig von Beethoven: Klaviervirtuose und genialer Komponist. Irgendein Stück kennt fast jeder von ihm. Niemand wird so oft gespielt und zwar überall auf der Welt. Wer war er, was macht seine Musik so einzigartig?


Lügen – Warum wir oft nicht die Wahrheit sagen

Lügen – Warum wir oft nicht die Wahrheit sagen

Planet Wissen 20.02.2024 58:05 Min. UT Verfügbar bis 28.09.2025 WDR

Ehrlichkeit ist eine Tugend – an der wir mit schöner Regelmäßigkeit scheitern. Wir alle lügen im Schnitt zwei Mal pro Tag. Dabei reicht das Spektrum von der diplomatischen Höflichkeitslüge bis zum handfesten Betrug.


Irland – Idylle, Bauboom und Brexit

Irland – Idylle, Bauboom und Brexit

Planet Wissen 31.01.2024 58:12 Min. UT Verfügbar bis 14.09.2025 WDR

Einsame Buchten und tosendes Nachtleben: Irland beherrscht die Extreme. Während Dublin rastlos in die Höhe wächst, lebt man in den kleinen Küstendörfern äußerst entschleunigt. Die Gehälter sind hoch, Irland hat seine europäischen Chancen genutzt – und ist dabei so ursprünglich, grün und „irisch“ geblieben, dass es für viele Deutsche ein Sehnsuchtsziel ist.


Die Gebärmutter – Das (noch) unbekannte Organ

Die Gebärmutter – Das (noch) unbekannte Organ

Planet Wissen 30.01.2024 58:32 Min. UT Verfügbar bis 12.03.2025 WDR

Die Gebärmutter der Frau ist ein besonderes Organ: sensibel, aber auch äußerst leistungsfähig. Sie gibt dem heranwachsenden Leben Schutz, sie altert nicht und kann Frauen Lust, aber auch viel Leid bereiten. Und die Gebärmutter ist wichtig für die Identität von Frauen.


Bodenschätze – Unterschätzter Reichtum unter uns

Bodenschätze – Unterschätzter Reichtum unter uns

Planet Wissen 29.01.2024 58:34 Min. UT Verfügbar bis 09.03.2025 WDR

Deutschland ist ein Land voller Bodenschätze, von denen wir oft gar nicht viel wissen. Vor allem das Bundesland Nordrhein-Westfalen ist reich an Mineralwasser, Salz, Sand und fruchtbarer Erde. Was befindet sich genau in unserem Boden? Wie kommen wir dran und welche Rolle spielen die Rohstoffe in unserem Alltag?


Die Beatles – Wie eine Musikband die Welt veränderte

Die Beatles – Wie eine Musikband die Welt veränderte

Planet Wissen 10.01.2024 58:44 Min. UT Verfügbar bis 28.02.2025 WDR

Nur zehn Jahre hat es die Beatles gegeben. Wie keine andere Band haben sie ihre Generation geprägt und die Köpfe innen wie außen verändert. Mit ihrer Musik und ihren Texten setzten sie Meilensteine, noch heute sorgen ihre Songs für Inspirationen bei Künstlern aller Altersgruppen.


Muskeln – Wie sie uns stark machen

Muskeln – Wie sie uns stark machen

Planet Wissen 09.01.2024 58:06 Min. UT Verfügbar bis 27.02.2025 WDR

Muskulöse Körper gelten heute bei vielen als schick. Etwa elf Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied in einem Fitnessclub, so viele wie noch nie zuvor. Aber Muskeln sehen nicht nur gut aus: Sie machen stark und gesund. Planet Wissen berichtet über richtiges Training, Kraftsport im Alter und wie Muskeln sogar dem Gehirn helfen können.


Unser Wasser – Worauf es beim Trinken wirklich ankommt

Unser Wasser – Worauf es beim Trinken wirklich ankommt

Planet Wissen 08.01.2024 58:32 Min. UT Verfügbar bis 31.01.2025 WDR

Es ist das absolute Lieblingsgetränk der Deutschen: Wasser. Jede und jeder von uns kauft durchschnittlich 148 Liter pro Jahr – dazu kommt das Wasser aus dem Wasserhahn. Doch Wasser ist nicht nur beliebt, ihm werden auch zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben: Wer richtig trinkt, heißt es, bleibt schlank, fit und schön. Doch stimmt das tatsächlich?


Salz – Geliebt und verteufelt

Salz – Geliebt und verteufelt

Planet Wissen 22.11.2023 57:46 Min. UT Verfügbar bis 20.01.2026 WDR

Ohne Salz können wir nicht leben. Früher war es so kostbar, dass darum sogar Kriege geführt wurden. Dennoch hat Salz heute einen schlechten Ruf als Zutat, die es möglichst zu vermeiden gilt. Ist das berechtigt? Wieviel Salz brauchen wir – und wie schmeckt es am besten?


Gold – Glanz, Glück und Gier

Gold – Glanz, Glück und Gier

Planet Wissen 21.11.2023 58:25 Min. UT Verfügbar bis 27.11.2025 WDR

Gold! Bei diesem Wort geraten viele Menschen ins Träumen. Sie denken an glänzende Schätze, Goldrausch, funkelnden Schmuck und Reichtum. Doch Gold kann noch mehr: Es ist Währungsreserve, wichtig in der Medizinforschung und ein vielseitiger Werkstoff für Mikroelektronik.


Atmen – Mehr als nur Reflex

Atmen – Mehr als nur Reflex

Planet Wissen 20.11.2023 58:13 Min. UT Verfügbar bis 21.01.2026 WDR

Wir können mit unserem Atem unsere Körperfunktionen beeinflussen: Atemfrequenz, Blutdruck und Herzrate. Bewusstes Atmen kann uns entspannen, beim Einschlafen helfen oder unsere Konzentration erhöhen. Aber auf der anderen Seite können wir mit unserer Atmung auch unsere Emotionen wie Angst und Aufregung verändern.


Die Niederlande – Ziemlich beste Nachbarn?

Die Niederlande – Ziemlich beste Nachbarn?

Planet Wissen 06.11.2023 58:20 Min. UT Verfügbar bis 02.10.2025 WDR

Windmühlen, Käse und Tulpen – das ist für uns "typisch Holland". Doch wie gut kennen wir die Niederlande wirklich? Planet Wissen erklärt, wie unsere Nachbarn die größte künstliche Landfläche der Welt erschaffen haben, warum sie Weltmeister im Fahrradfahren sind und was ein deutscher Prinz für das Ansehen der Deutschen getan hat.


Narzissmus – Die große Ego-Show

Narzissmus – Die große Ego-Show

Planet Wissen 17.07.2023 58:10 Min. UT Verfügbar bis 29.04.2026 WDR

Sie fühlen sich allen weit überlegen, grandios und unwiderstehlich: Narzissten! Doch hinter ihrer Fassade steckt häufig ein verletzlicher Kern. Kritik können sie gar nicht ertragen. Und wer Narzissten im Alltag als Partner, als Angestellter oder als Familienmitglied begegnet, hat es schwer. Jemanden als Narzissten abzustempeln ist in Mode gekommen. Doch gibt es davon tatsächlich so viele?


Homeoffice – Arbeit zwischen Kind, Computer und Küche

Homeoffice – Arbeit zwischen Kind, Computer und Küche

Planet Wissen 23.06.2023 58:02 Min. UT Verfügbar bis 30.04.2026 WDR

Küchentisch statt Schreibtisch – Hocker statt Bürostuhl: Während der Corona-Pandemie wurden viele Mitarbeiter von jetzt auf gleich ins Homeoffice versetzt. Für den Arbeitsalltag hieß das für viele: Kinder statt Kollegen, Haustiere statt Meetings und Küche statt Kantine. Wird die Arbeit von zuhause in Zukunft Normalität?


Die Ostfriesischen Inseln – Sehnsuchtsorte im Meer

Die Ostfriesischen Inseln – Sehnsuchtsorte im Meer

Planet Wissen 20.06.2023 58:09 Min. UT Verfügbar bis 15.03.2026 WDR

Die sieben Ostfriesischen Inseln ziehen mit ihrer gesunden Luft, den langen Traumstränden und den Bilderbuch-Örtchen jedes Jahr Millionen Gäste an. Der Großteil der Inseln ist autofrei, stattdessen gibt es Fahrräder, Pferdefuhrwerke oder historische Schmalspurbahnen. Diese besondere Mischung aus grandioser Natur, Gemütlichkeit und Nostalgie macht sie zu Sehnsuchtsorten der besonderen Art.


Hygiene – Der Kampf gegen Keime

Hygiene – Der Kampf gegen Keime

Planet Wissen 19.06.2023 57:56 Min. UT Verfügbar bis 02.03.2026 WDR

Krankheitserreger wie Bakterien, Viren oder Pilze sind überall und manche können krankmachen. Mit der richtigen Hygiene können wir uns vor ihnen schützen. Doch welche Maßnahmen sind sinnvoll, welche übertrieben?


Erbstücke – Vom Ausräumen, Wegwerfen, Bewahren und Loslassen

Erbstücke – Vom Ausräumen, Wegwerfen, Bewahren und Loslassen

Planet Wissen 09.05.2023 58:30 Min. UT Verfügbar bis 01.03.2026 WDR

Was tun mit Omas Fotoalben, Mamas Goldrandservice, Papas Münzsammlung – wenn Eltern sterben, bleiben die Kinder mit den Hinterlassenschaften zurück. Was soll bleiben, was kann weg? Wie mit Tagebüchern und Liebesbriefen umgehen? Mit der Auflösung der elterlichen Wohnung beginnt oft auch eine Zeitreise in die eigene Kindheit.


Das große Artensterben – Was wir jetzt noch tun können

Das große Artensterben – Was wir jetzt noch tun können

Planet Wissen 26.04.2023 58:21 Min. UT Verfügbar bis 22.01.2026 WDR

Jeden Tag sterben auf der Welt 150 Tier- und Pflanzenarten endgültig aus. Denn der Mensch breitet sich immer weiter auf der Erde aus, zerstört und beeinflusst alle Ökosysteme und sogar das Klima. Dabei hängt unser eigenes Überleben von der Rettung der Artenvielfalt ab. Wie kann Artenschutz noch gelingen und welche Entscheidungen müssen dafür jetzt getroffen werden?


Schilddrüse – das unterschätzte Organ

Schilddrüse – das unterschätzte Organ

Planet Wissen 25.04.2023 58:00 Min. UT Verfügbar bis 17.12.2025 WDR

Die einen sind ständig müde, unkonzentriert und frieren leicht, die anderen klagen über Herzrasen, Schlaflosigkeit und Hitzewallungen. Hinter beidem steckt oftmals eine Erkrankung der Schilddrüse. Jeder dritte Deutsche leidet im Verlaufe seines Lebens an einer Schilddrüsenveränderung. Das kleine Organ unterhalb des Kehlkopfes wird häufig unterschätzt. Dabei lenkt es viele wichtige Funktionen im Körper.


Das Klo und wir – Hygiene, Hightech und Kultur

Das Klo und wir – Hygiene, Hightech und Kultur

Planet Wissen 24.04.2023 58:02 Min. UT Verfügbar bis 25.11.2025 WDR

Jeder besucht sie mehrmals täglich, aber keiner redet gern darüber – die Toilette. Dabei steckt viel Potenzial im stillen Örtchen: Klos können Rettung in letzter Sekunde bedeuten, aber auch gefährliche Keimschleudern sein. Jeder Toilettengang verbraucht Papier und Wasser, liefert aber auch wertvolle Rohstoffe, die Forscher und Umweltengagierte gerne nutzbar machen wollen.


Winterfütterung von Wildtieren – Sinnvoll oder schädlich?

Winterfütterung von Wildtieren – Sinnvoll oder schädlich?

Planet Wissen 28.12.2022 58:06 Min. UT Verfügbar bis 10.02.2025 ARD-alpha

Das Jagdgesetz schreibt vor, Rehe und Hirsche im Winter zu füttern, und viele Jäger sind überzeugt, dass die Tiere sonst leiden. Forscher haben Zweifel. In Süddeutschland darf Rotwild nur in bestimmten Gebieten leben, um Konflikte mit Waldbesitzern zu vermeiden. Tierschützer kritisieren das. Gibt es eine Lösung im Konflikt Wild gegen Wald?


Großeltern heute – Zwischen Enkeln und Ehrenamt?

Großeltern heute – Zwischen Enkeln und Ehrenamt?

Planet Wissen 05.08.2022 58:08 Min. UT Verfügbar bis 27.03.2025 WDR

Viele Großeltern heute sind fit, unternehmungslustig und wohlhabend. Spielen die Enkel neben ihren zahlreichen Ehrenämtern, Hobbys und Reisen überhaupt noch eine große Rolle? Auf jeden Fall, sagen die siebenfache Großmutter Margot Käßmann und Andreas Reidl, Gründer der Webseite "grosseltern.de": Oma und Opa seien für ihre Familien wichtiger denn je.


Landwirtschaft ohne Pestizide – geht das überhaupt?

Landwirtschaft ohne Pestizide – geht das überhaupt?

Planet Wissen 02.08.2022 58:28 Min. UT Verfügbar bis 30.01.2025 WDR

Pestizide sind Schädlingsbekämpfungsmittel. Sie wirken gegen Unkraut, unerwünschte Pilze oder Insekten. Deshalb werden sie großflächig eingesetzt, und zwar sowohl im Bio-Anbau als auch in der konventionellen Landwirtschaft. Doch wie gefährlich sind Pestizide eigentlich für uns und die Umwelt? Wie viele Pestizid-Rückstände landen auf unseren Tellern? Und geht Landwirtschaft nicht auch ohne Pestizide?


Amsel, Drossel, Fink und Star – Wo sind unsere Vögel hin?

Amsel, Drossel, Fink und Star – Wo sind unsere Vögel hin?

Planet Wissen 01.08.2022 57:50 Min. UT Verfügbar bis 18.09.2024 WDR

Unsere heimische Vogelwelt ist mitten in einem dramatischen Umbruch. Vor allem durch intensive Landwirtschaft und verdichtete Besiedlung verlieren viele Arten ihren Lebensraum. Und auch die Erderwärmung hinterlässt Spuren: Neue Arten kommen, alteingesessene gehen. Was können wir tun, damit unsere Vogelarten geeignete Lebensräume und genug Nahrung finden?


Unsere Kleidung – Wie wird sie ökologischer und fairer?

Unsere Kleidung – Wie wird sie ökologischer und fairer?

Planet Wissen 20.07.2022 57:19 Min. UT Verfügbar bis 14.10.2025 WDR

T-Shirts für 2,99 Euro, Jeans für 4,99 Euro – und manche Modelabel bringen alle paar Wochen neue Kollektionen heraus. Über 80 Milliarden Kleidungsstücke werden weltweit pro Jahr produziert. 90 Prozent kommen dabei aus nichteuropäischen Ländern wie China, Türkei und Bangladesch. Dort zahlen Arbeiterinnen und die Umwelt den Preis für die Billig-Kleidung.


Spermien – Ist die männliche Fruchtbarkeit gefährdet?

Spermien – Ist die männliche Fruchtbarkeit gefährdet?

Planet Wissen 19.07.2022 57:59 Min. UT Verfügbar bis 17.09.2024 WDR

Spermien zählen zu den kleinsten Zellen im menschlichen Körper und geraten zunehmend in den Fokus der Wissenschaft. Denn offenbar sinken sowohl die Qualität als auch die Anzahl der Spermien seit Jahren – und das in vielen Ländern der Welt. Woran liegt das? Wird es in Zukunft deutlich schwieriger, Kinder zu zeugen? Und wie ist es, wenn das Wunschkind auf sich warten lässt, weil die eigenen Spermien versagen?


Allergien – Was kann ich tun?

Allergien – Was kann ich tun?

Planet Wissen 08.07.2022 58:14 Min. UT Verfügbar bis 05.06.2024 WDR

Immer mehr Menschen leiden an Allergien. Dabei wehrt sich das Immunsystem gegen an sich harmlose Substanzen. Das können zum Beispiel Pollen, Erdnüsse oder Fleisch sein. Kann man vorhersagen, ob jemand eine Allergie bekommt? Was kann ich tun, um mich zu schützen?


Monsterwellen und Tsunamis – Die Urgewalten des Ozeans

Monsterwellen und Tsunamis – Die Urgewalten des Ozeans

Planet Wissen 07.07.2022 58:29 Min. UT Verfügbar bis 16.01.2025 WDR

Lange galten sie als Seemannsgarn: Riesige Wände aus Wasser, die sich plötzlich auftürmen und selbst große Frachtschiffe zum Kentern bringen. Doch Monsterwellen gibt es wirklich. Wie entstehen sie? Kann man sie vorhersagen? Und lässt sich die Kraft von Wellen auch zur Energiegewinnung nutzen?


Löcher in der Erde – So instabil ist unser Untergrund

Löcher in der Erde – So instabil ist unser Untergrund

Planet Wissen 06.07.2022 58:00 Min. UT Verfügbar bis 04.10.2024 WDR

Es ist ein Albtraum: Ohne Vorwarnung tut sich der Boden auf, Straßen und Häuser stürzen in die Tiefe und zurück bleiben erschreckende Krater. In Deutschland und weltweit passiert das immer wieder, denn der Boden unter unseren Füßen ist nicht so stabil, wie man denken würde.


Rätsel Neandertaler – Warum starben sie aus?

Rätsel Neandertaler – Warum starben sie aus?

Planet Wissen 05.07.2022 58:18 Min. UT Verfügbar bis 14.10.2024 WDR

Der Neandertaler war ein Überlebenskünstler. Er war an widriges Klima angepasst und streifte in kleinen, sozialen Gruppen durch Europa. Trotzdem verschwand er vor etwa 40.000 Jahren plötzlich. Zur gleichen Zeit wanderten unsere Vorfahren, Vertreter der Menschenart Homo Sapiens, aus Afrika ein. Ein Zufall?


Intersexualität – Was bestimmt unser Geschlecht?

Intersexualität – Was bestimmt unser Geschlecht?

Planet Wissen 04.07.2022 58:11 Min. UT Verfügbar bis 15.01.2025 WDR

Männlich oder weiblich? Unsere Gesellschaft teilt Menschen gerne in eine dieser beiden Kategorien ein. Dabei gibt es viele biologischen Merkmale, die Geschlecht definieren: Neben den Chromosomen spielen die Hormone, die Ausprägung der Geschlechtsmerkmale und auch das Gehirn eine Rolle – und das kann alles variieren.


Leben ohne Ballast – Ist weniger mehr?

Leben ohne Ballast – Ist weniger mehr?

Planet Wissen 06.06.2022 57:44 Min. UT Verfügbar bis 25.04.2024 WDR

Macht Besitz glücklich? Und was braucht man eigentlich wirklich zum Leben? Bewusster Konsum statt Konsumwahn – das ist ein Trend, dem sich immer mehr Menschen anschließen. Denn wer weniger kauft, braucht weniger Geld und muss auch weniger arbeiten. So kann der selbst gewählte Minimalismus eine echte Chance auf ein zufriedeneres Leben bedeuten.


Mythen der Medizin – Gestern in, heute out?

Mythen der Medizin – Gestern in, heute out?

Planet Wissen 09.05.2022 58:31 Min. UT Verfügbar bis 19.01.2026 WDR

Viele medizinische Therapien und Empfehlungen ändern sich im Lauf der Jahre. Das Stillen etwa galt lange als altbacken und unhygienisch, heute dagegen wird es sogar ärztlich empfohlen. Auch bei vielen Knie-, Rücken- oder Zahnbehandlungen stellt sich die Frage: Sind sie medizinisch sinnvoll oder nur teure Mode? Und welche Mythen der Medizin haben sich zu Unrecht bis heute gehalten?


Der Zoo der Zukunft – Artenrettung und Erlebniswelt

Der Zoo der Zukunft – Artenrettung und Erlebniswelt

Planet Wissen 30.03.2022 58:24 Min. UT Verfügbar bis 26.11.2025 WDR

Die großen Zoos in Deutschland haben sich zu opulenten Erlebniswelten entwickelt. Gleichzeitig sind sie viel mehr als Freizeitparks: Sie können eine Arche sein, gefährdete Tierarten retten und einzigartige Zuchtprogramme betreiben. Doch auch das Sterben, Fressen und Gefressenwerden gehört zum Zooalltag – wieviel Realität darf man Zoobesuchern zumuten? Und welchen Aufgaben muss sich der Zoo der Zukunft widmen?


Männer und ihre Gesundheit – Was Mann dafür tun kann

Männer und ihre Gesundheit – Was Mann dafür tun kann

Planet Wissen 28.03.2022 58:30 Min. UT Verfügbar bis 18.01.2026 WDR

Männer gehen selten zum Arzt, leben risikoreich, ungesund und haben eine durchschnittlich fünf bis sieben Jahre kürzere Lebenserwartung als Frauen. Das klingt nach Klischee, ist aber Realität. Die gute Nachricht: "Mann" kann einiges dagegen tun!


Milch – Gefährlich, überbewertet oder alternativlos?

Milch – Gefährlich, überbewertet oder alternativlos?

Planet Wissen 02.03.2022 58:34 Min. UT Verfügbar bis 15.09.2025 WDR

Kalzium für starke Knochen, Vitamine und Eiweiß für die geistige und körperliche Fitness – Kuhmilch erscheint vielen in Deutschland bis heute lebenswichtig. Längst aber gibt es auch eine Gegenbewegung. Ernährungsexperten weisen auf die weit verbreiteten Unverträglichkeiten hin. Milch führe nicht nur zu Blähungen und Durchfall, sondern könne auch Krankheiten wie Diabetes und Akne begünstigen.


Unsere Lebensmittel – Retten statt wegwerfen

Unsere Lebensmittel – Retten statt wegwerfen

Planet Wissen 02.02.2022 58:17 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2024 WDR

Von allen auf der Welt produzierten Lebensmitteln landet etwa ein Drittel im Müll – also mehr als eine Milliarde Tonnen pro Jahr. In Deutschland sind es jährlich etwa 80 Kilogramm Essen pro Person. Woran liegt das? Welche Rolle spielen wir als Verbraucher? Und was können Handel und Industrie leisten, um die Lebensmittel-Verschwendung zu reduzieren?


Wasser für alle – Was unsere Talsperren leisten

Wasser für alle – Was unsere Talsperren leisten

Planet Wissen 01.02.2022 57:45 Min. UT Verfügbar bis 29.11.2024 WDR

Bei Talsperren denken die meisten von uns an Ausflüge, Baden, Segeln oder Wandern. Dabei ist die Hauptaufgabe der künstlichen Gewässer eine ganz andere. Sie sollen gewährleisten, dass wir immer genug Trinkwasser haben und andererseits dafür sorgen, dass Bäche und Flüsse nicht über die Ufer treten.


Explosive Altlasten – Blindgänger-Bomben

Explosive Altlasten – Blindgänger-Bomben

Planet Wissen 31.01.2022 58:05 Min. UT Verfügbar bis 18.10.2024 WDR

Obwohl der Zweite Weltkrieg seit rund 75 Jahren vorbei ist, schlummern seine Hinterlassenschaften noch immer in der Erde. Denn bei den Bombardierungen explodierten damals nicht alle Sprengsätze und bewahren so ihre tödliche Kraft bis heute. Zahllose Blindgänger liegen unter unseren Straßen, unter Häusern und Parks. Wo sind die Gefahren besonders groß, und wie wird die Bevölkerung geschützt?


Analphabetismus – Alltag ohne Lesen und Schreiben

Analphabetismus – Alltag ohne Lesen und Schreiben

Planet Wissen 19.01.2022 58:44 Min. UT Verfügbar bis 12.11.2024 WDR

"Ich kann nicht richtig lesen und schreiben" – wer das als Erwachsener in Deutschland zugibt, muss mit Spott oder Verachtung rechnen. Und so lebt ein Großteil der 6,2 Millionen Analphabeten hierzulande in ständiger Angst davor, aufzufallen. Nur wenige schaffen es, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen und einen Alphabetisierungskurs zu besuchen. [Korrigierte Fassung]


Sprachen lernen – so geht es leichter

Sprachen lernen – so geht es leichter

Planet Wissen 18.01.2022 58:04 Min. UT Verfügbar bis 13.11.2024 WDR

Was muss man tun, um eine andere Sprache zu lernen? Die Zwillinge Matthew und Michael Youlden jedenfalls können sich in kürzester Zeit in einer anderen Sprache fließend verständigen. Sind sie vielleicht besonders sprachenbegabt? Gibt es das überhaupt? Kann man jederzeit eine neue Sprache lernen?


Generation 50 plus – Altes Eisen?

Generation 50 plus – Altes Eisen?

Planet Wissen 17.01.2022 58:08 Min. UT Verfügbar bis 15.11.2024 WDR

Früher stand das Alter für Weisheit – heute werden Menschen jenseits der 50 oft als weniger leistungsstark und rückständig diffamiert. Altersdiskriminierung wird – anders als bei der Diskriminierung von Behinderten und Frauen – in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Dabei findet sie in vielen alltäglichen Situationen statt.


Hitze und Dürre – So wird sich Deutschland verändern

Hitze und Dürre – So wird sich Deutschland verändern

Planet Wissen 07.06.2021 58:21 Min. UT Verfügbar bis 28.11.2024 WDR

Die vergangenen fünf Jahre gehören zu den wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Und die Prognosen deuten darauf hin, dass es auch in Deutschland durch den Klimawandel stetig wärmer wird. Gleichzeitig trocknen die Böden aus, die Dürreperioden werden extremer und machen der Landwirtschaft zu schaffen. Wie stark werden die Temperaturen noch steigen? Wie können sich Mensch und Natur darauf einstellen?


E-Mobilität – Mit Vollgas in die Verkehrswende?

E-Mobilität – Mit Vollgas in die Verkehrswende?

Planet Wissen 29.03.2021 58:18 Min. UT Verfügbar bis 16.09.2025 WDR

Elektroautos gelten als die Antwort auf viele Umweltprobleme. Aber ganz so einfach ist es nicht. Wie wollen wir uns in Zukunft überhaupt durch die Stadt bewegen? Wie umweltfreundlich sind Elektroautos? Und welche Rolle spielt Wasserstoff bei der Mobilität von morgen?


Lebensader Rhein – wie ein Fluss gesund wird

Lebensader Rhein – wie ein Fluss gesund wird

Planet Wissen 04.02.2021 58:26 Min. UT Verfügbar bis 30.09.2024 WDR

Der Rhein ist ein deutsches Markenzeichen. Vor 50 Jahren war er eine Kloake, ein biologisch totes Gewässer. Heute gilt er als internationales Vorzeigeprojekt für gelungene Fluss-Sanierung. Aber neben Lachsen und Maifischen finden sich auch Mikroplastik-Partikel und Schadstoffe im Rhein. Wie geht es Vater Rhein tatsächlich?


Der Sternenhimmel und seine Geheimnisse

Der Sternenhimmel und seine Geheimnisse

Planet Wissen 03.02.2021 57:55 Min. UT Verfügbar bis 19.09.2024 WDR

Sterne sind für uns faszinierend. Was wissen wir über sie und was gibt es noch zu entdecken? Was genau sehen wir nachts über uns? Planet Wissen schaut heute in den Himmel und klärt, was Astronomen über die Sterne und unseren Planeten herausgefunden haben.


Rätselhafte Höhlen – Reise in die Unterwelt

Rätselhafte Höhlen – Reise in die Unterwelt

Planet Wissen 01.02.2021 58:07 Min. UT Verfügbar bis 08.05.2024 WDR

Eine geheimnisvolle, bislang unerforschte Welt voller Spuren jahrtausendealter Menschheitsgeschichte wartet unter der Erdoberfläche darauf, entdeckt zu werden. Etwa 11.000 Höhlen sind in Deutschland bislang bekannt. Das Erschließen bisher unbekannter Lebensräume treibt Höhlenforscher zu abenteuerlichen Exkursionen an.


Intelligenz – Der Schlüssel zum Erfolg?

Intelligenz – Der Schlüssel zum Erfolg?

Planet Wissen 15.12.2020 58:06 Min. UT Verfügbar bis 28.01.2025 WDR

Schulabbrecher oder Professor – alles eine Frage der Intelligenz? Wird Schlauheit vererbt? Was bedeutet überhaupt "schlau"? Und welche Rolle spielen Umwelt und Bildung für die Intelligenz?


Tabuthema Sterben – Warum es sich lohnt, darüber zu reden

Tabuthema Sterben – Warum es sich lohnt, darüber zu reden

Planet Wissen 24.11.2020 58:30 Min. UT Verfügbar bis 21.06.2024 WDR

Alle wissen es, aber kaum einer redet darüber: Wir werden sterben. Irgendwann, früher oder später. "Wie will ich sterben?" ist ein Thema, das jeden angeht. Denn wenn wir uns vorbereiten, informieren und über unsere Wünsche reden, können wir die Chance auf einen friedlichen und schmerzfreien Abschied vom Leben erhöhen.


Von Rasern und Rüpeln – Aggression im Straßenverkehr

Von Rasern und Rüpeln – Aggression im Straßenverkehr

Planet Wissen 23.11.2020 58:01 Min. UT Verfügbar bis 19.12.2024 WDR

Auf deutschen Straßen herrscht ein Verteilungskampf: Auto- und Radfahrer, Fußgänger und Leute mit E-Rollern – alle haben das Gefühl, dass für sie nicht genug Platz da ist. Und alle finden, dass sich die jeweils anderen Verkehrsteilnehmer äußerst rücksichtslos verhalten. Das Resultat: Laut einer Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrates empfinden 80 Prozent der Befragten die Stimmung im Straßenverkehr als aggressiv.


Blumen, Bäume, Büsche – Was bringt mehr Grün in der Stadt?

Blumen, Bäume, Büsche – Was bringt mehr Grün in der Stadt?

Planet Wissen 19.11.2020 58:09 Min. Verfügbar bis 24.05.2024 ARD-alpha

Schlechte Luft und unerträgliche Hitze im Sommer – wie lässt sich das Stadtklima verbessern? Bäume und Büsche haben großen Einfluss auf Lufttemperatur, Luftqualität und die Psyche der Menschen. Wissenschaftler entwickeln zum Teil spektakuläre Ideen, wie mehr Grün Platz in den Städten findet.


Nationalparks – Was sind sie wert?

Nationalparks – Was sind sie wert?

Planet Wissen 13.11.2020 58:16 Min. Verfügbar bis 12.06.2024 ARD-alpha

In Deutschlands Nationalparks darf Natur wieder Natur sein. Diese Schutzgebiete werden sich selbst überlassen. Naturnahe Wälder und unverbaute Flusslandschaften sind Rückzugsorte für Tiere und Pflanzen, deren Lebensräume bedroht sind. Für die Menschen sind sie Erholungsgebiete und Räume, in denen sich unberührte Natur erforschen lässt.


Unser Apfel – Robuste Frucht oder empfindliche Diva?

Unser Apfel – Robuste Frucht oder empfindliche Diva?

Planet Wissen 15.06.2020 57:55 Min. UT Verfügbar bis 25.11.2024 WDR

Der Apfel ist nach wie vor das Lieblingsobst der Deutschen. Aber Äpfel im großen Stil anzubauen, wird immer schwieriger. Denn ausgerechnet der robust erscheinende Apfel ist eine sehr anfällige Frucht. Können neue Züchtungen oder alte regionale Sorten bei diesem Problem helfen?


Schuhe – Auf die Größe kommt es an

Schuhe – Auf die Größe kommt es an

Planet Wissen 22.05.2020 58:11 Min. Verfügbar bis 21.10.2024 ARD-alpha

High Heels zu tragen ist ungesund. Aber auch andere Schuhe sind oft ein Gesundheitsproblem. Etwa drei Viertel der Befragten haben zu kleine Schuhe an, vor allem Kinder. Die Folgen: verkrümmte Zehen und Haltungsschäden.


Digitale Verbrechensbekämpfung – Wie ermitteln Algorithmen?

Digitale Verbrechensbekämpfung – Wie ermitteln Algorithmen?

Planet Wissen 19.05.2020 58:11 Min. Verfügbar bis 20.11.2024 ARD-alpha

Predictive Policing - mit Hilfe von Prognose-Software will die Polizei Verbrechen verhindern, bevor sie begangen werden. Aber wie ausgereift sind Programme zur Gesichtserkennung? Welche Daten dürfen Sicherheitsbehörden von Menschen sammeln, obwohl sie noch kein Verbrechen begangen haben?


Elektroschrott – Giftmüll und Ressourcenschatz

Elektroschrott – Giftmüll und Ressourcenschatz

Planet Wissen 18.05.2020 57:11 Min. Verfügbar bis 18.11.2024 ARD-alpha

In Europa sammeln sich jedes Jahr 10 Millionen Tonnen Elektroschrott an. Dabei stecken allein im Smartphone bis zu 40 Wertstoffe wie Gold, Kupfer und seltene Erden. Über zwei Drittel des Elektroschrotts landen im Ausland. Der giftige Müll hat dort katastrophale Folgen für die Gesundheit der Menschen und die Umwelt, aber auch wirtschaftliche Bedeutung.


Drogenkonsum – Wie gehen wir damit um?

Drogenkonsum – Wie gehen wir damit um?

Planet Wissen 08.05.2020 58:27 Min. UT Verfügbar bis 17.06.2024 WDR

Jeder vierte Deutsche konsumiert mindestens einmal im Leben illegale Drogen wie Cannabis, Kokain oder LSD. Jedes Jahr sterben bei uns mehr als 1300 Menschen an den Folgen illegaler Drogen – und legale Drogen wie Alkohol und Tabak töten sogar mehr als 200.000 pro Jahr. Wie sinnvoll ist die derzeitige deutsche Drogenpolitik? Und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es über den Umgang mit Drogen?


Arbeiten ohne Stress – Geht das?

Arbeiten ohne Stress – Geht das?

Planet Wissen 07.05.2020 58:13 Min. UT Verfügbar bis 06.06.2024 WDR

Zeitdruck, Leistungsdruck, Überstunden: Jeder zweite Deutsche fühlt sich bei der Arbeit gestresst. Stressbedingte Erkrankungen führen in Deutschland laut Bundesgesundheitsministerium mittlerweile zu rund 30 Millionen Fehltagen jedes Jahr. Was löst diesen Stress aus? Und wie kommen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus der Stressfalle?


Ständig online – Wann wird es gefährlich?

Ständig online – Wann wird es gefährlich?

Planet Wissen 06.05.2020 58:50 Min. UT Verfügbar bis 07.06.2024 WDR

Nur mal schnell die Mails checken – und schon sind ein paar Stunden am PC vergangen. Ob Social Media, Games oder Online-Shopping: Kaum einer kann sich dem digitalen Sog entziehen. Kein Wunder, denn schließlich ist ständig alles verfügbar – vor allem auch auf unseren Smartphones, die wir immer bei uns haben. Wann kippt eine sinnvolle Nutzung in eine Sucht, wann wird es für uns zu einem Problem?


Gut sehen – Wie unsere Augen gesund bleiben

Gut sehen – Wie unsere Augen gesund bleiben

Planet Wissen 05.05.2020 57:35 Min. UT Verfügbar bis 06.05.2024 WDR

Fast die Hälfte unserer Schüler und Studenten sieht schlecht. Und die Anzahl steigt weiter. Computer und Handy werden dafür verantwortlich gemacht, aber das allein scheint als Auslöser nicht zu reichen. Was steckt wirklich dahinter? Parallel dazu entwickeln sich die Methoden zur Korrektur von Sehschwächen rasant. Autoren: Barbara Garde, Jörg Wolf, Anke Christians


Klimahelden – Was jeder tun kann

Klimahelden – Was jeder tun kann

Planet Wissen 04.05.2020 57:51 Min. UT Verfügbar bis 07.05.2024 WDR

Die Polkappen schmelzen und der Meeresspiegel steigt – wenn es ums Klima geht, sind die Meldungen erschreckend. Was können wir ganz konkret tun? Vor unserer Haustür und sogar in unseren vier Wänden. Planet Wissen gibt wertvolle Tipps, die sich direkt umsetzen lassen, und stellt Klimahelden vor, die den Unterschied machen.


Impfen – Der kleine Piks, der Leben rettet

Impfen – Der kleine Piks, der Leben rettet

Planet Wissen 21.04.2020 57:57 Min. UT Verfügbar bis 10.05.2024 WDR

Impfungen haben schon Millionen von Menschen das Leben gerettet – Krankheiten wie die Pocken oder Polio wurden durch sie besiegt. Trotzdem machen diese Immunisierungen manchen Menschen Angst, weil gefährliche Nebenwirkungen befürchtet werden.


Wohnen in der Stadt – Neue Ideen für große und kleine Häuser

Wohnen in der Stadt – Neue Ideen für große und kleine Häuser

Planet Wissen 23.03.2020 58:28 Min. UT Verfügbar bis 29.03.2024 WDR

Leben auf dem Land ist derzeit out, viele Menschen zieht es in die Stadt. Doch immer weniger können sich die teuren Wohnungsmieten oder ein Eigenheim in der Stadt leisten. Gefragt sind Wohnkonzepte wie Genossenschaftsprojekte oder gemeinsame Baugruppen. Und oft geht es dabei nicht nur um das Wohnen allein, sondern vielmehr auch um ein nachhaltiges, gemeinschaftliches Zusammenleben.


Ist Fasten gesund?

Ist Fasten gesund?

Planet Wissen 26.02.2020 57:48 Min. Verfügbar bis 26.02.2025 WDR

Seit hunderten Jahren mangelt es nicht an Heilsversprechen – die Kraft des Fastens soll jünger, schöner und gesünder machen. Neueste Forschungserkenntnisse belegen jetzt zum ersten Mal: Fasten kann gegen Bluthochdruck, Depression, Demenz und sogar Krebs helfen.


Für immer jung – Können wir das Altern stoppen?

Für immer jung – Können wir das Altern stoppen?

Planet Wissen 25.02.2020 58:12 Min. UT Verfügbar bis 25.02.2025 WDR

Wir werden immer älter. Keine andere Altersgruppe steigt so rasant an wie die der Hochbetagten. Experten halten eine natürliche Lebenserwartung von 120 Jahren für machbar, einige Visionäre stellen sogar 500 bis 1000 Jahre in Aussicht. Lässt sich die innere Uhr medizinisch aufhalten oder gar zurückdrehen? Und was können wir selbst für ein hohes Alter tun?


Skitourismus – Freizeitspaß oder ökologischer Alptraum?

Skitourismus – Freizeitspaß oder ökologischer Alptraum?

Planet Wissen 12.02.2020 58:18 Min. Verfügbar bis 12.02.2025 ARD-alpha

Fünf Monate Wintersaison, Kunstschnee macht es möglich. Mit Berg-Disco und Flutlicht werden die Alpen vielerorts zu einem riesigen Vergnügungspark, oft ohne Rücksicht auf die Umwelt. Wie hat sich der Winter-Tourismus entwickelt, was ist daran positiv und was nicht? Welche alternativen Tourismus-Konzepte gibt es?


Satelliten – Wettlauf im All

Satelliten – Wettlauf im All

Planet Wissen 29.01.2020 58:38 Min. UT Verfügbar bis 29.01.2025 WDR

Etwa 1800 aktive Satelliten kreisen derzeit um die Erde. Sie liefern die Bilder, mit denen Forscher die Weltmeere und den Klimawandel beobachten. Allen Autofahrern ermöglichen sie die Nutzung von Navigationsgeräten. Da Satelliten immer kleiner und günstiger werden, sehen Experten einen großen Boom kommerzieller Anbieter voraus.


Wenn Wissenschaftler schummeln

Wenn Wissenschaftler schummeln

Planet Wissen 27.01.2020 58:12 Min. Verfügbar bis 27.01.2025 WDR

Wissenschaft muss glaubwürdig und unbestechlich sein. Nur so kann sie uns Orientierung geben. Wenn Wissenschaftler für ihre Karriere schummeln und lügen, bringen sie das Vertrauen in die Forschung gefährlich ins Wanken. Erfundene oder manipulierte Studien, Plagiate – die Liste wissenschaftlichen Fehlverhaltens ist lang.


Starkregen und Flutwellen – Was tun bei Hochwasser?

Starkregen und Flutwellen – Was tun bei Hochwasser?

Planet Wissen 17.01.2020 58:17 Min. UT Verfügbar bis 17.01.2025 WDR

Mal sind sie die Folge eines heftigen Gewitters, mal einer ungewöhnlich langen Regenperiode. Hochwasserereignisse werden auch in Deutschland immer häufiger. Und es kann jeden treffen. Was sind die Ursachen und wie können wir mit der Gefahr umgehen?


Gravitationswellen – Ein neuer Reiseführer durchs All

Gravitationswellen – Ein neuer Reiseführer durchs All

Planet Wissen 14.01.2020 58:23 Min. UT Verfügbar bis 14.01.2025 WDR

Es ist eine Sensation – im Jahr 2015 weisen Wissenschaftler erstmals Gravitationswellen aus dem Weltraum nach. Das bringt ihnen nicht nur den Nobelpreis für Physik ein, sondern öffnet ein völlig neues Fenster in unser Universum. Kommt man nun endlich dem Geheimnis der dunklen Materie auf die Spur? Kann man den Urknall hörbar machen?


Wie sinnvoll sind Schulnoten?

Wie sinnvoll sind Schulnoten?

Planet Wissen 13.01.2020 58:43 Min. UT Verfügbar bis 13.01.2025 WDR

Immer lauter wird der Ruf nach einem radikalen Wandel in der Notengebung. "Weg mit den Noten!" fordern nicht nur manche Hirnforscher, Eltern und Schüler, sondern auch eine wachsende Zahl an Pädagogen. Was würde passieren, wenn kein Druck durch Noten, sondern nur die Begeisterung fürs Thema der Antrieb für das Lernen wäre?


Die Lust am Feiern – Warum Feste für uns wichtig sind

Die Lust am Feiern – Warum Feste für uns wichtig sind

Planet Wissen 18.12.2019 58:11 Min. UT Verfügbar bis 18.12.2024 WDR

Von der Wiege bis zur Bahre: Große Feste durchziehen unser Leben. Sie sind Höhe- und Glanzpunkte, Unterbrechungen des alltäglichen Lebens, und sie schweißen uns und unsere Gäste zusammen. Und mittlerweile sind sie auch ein Wirtschaftsfaktor geworden: Rund acht Milliarden Euro setzt diese Eventbranche in Deutschland jährlich um.


Erziehung – (K)ein Kinderspiel für Eltern?

Erziehung – (K)ein Kinderspiel für Eltern?

Planet Wissen 16.12.2019 58:13 Min. UT Verfügbar bis 16.12.2024 WDR

In der Frage nach der richtigen Erziehung scheinen sich die Experten nicht einig. Woran können sich Eltern inmitten der großen Menge von Ratgebern und Meinungen orientieren? Wie finden sie ihren eigenen Stil? Und was zählt wirklich, wenn es darum geht, die Kinder fit für ein glückliches Leben zu machen?


Mumien – Blick in die Vergangenheit

Mumien – Blick in die Vergangenheit

Planet Wissen 02.12.2019 58:00 Min. Verfügbar bis 02.12.2024 ARD-alpha

Seit ihrer Entdeckung faszinieren die Mumien des alten Ägypten. Auch in Europa war das Mumifizieren verbreitet. Auf Friedhöfen in Deutschland tauchen immer wieder Leichname auf, die nach ägyptischem Vorbild präpariert wurden. Welche Mumifizierungs-Methoden funktionieren, erforscht der Pathologe Andreas Nerlich.


Krebs – Leben nach der Diagnose

Krebs – Leben nach der Diagnose

Planet Wissen 27.11.2019 58:02 Min. UT Verfügbar bis 27.11.2024 WDR

Eine Krebsdiagnose ist ein großer Schock. Und trotzdem: Die Heilungschancen haben sich deutlich verbessert. Was kann die Lebensqualität von Erkrankten steigern, wie gelingt der Umgang mit dem sozialen Umfeld und wie behalten Patienten im Dschungel von Therapien und Fachbegriffen den Überblick?


Armut in Deutschland – Wenn es nicht mal für das Nötigste reicht

Armut in Deutschland – Wenn es nicht mal für das Nötigste reicht

Planet Wissen 26.11.2019 58:13 Min. UT Verfügbar bis 26.11.2024 WDR

Auch im reichen Deutschland sind immer mehr Menschen arm oder von Armut bedroht und auf Unterstützung angewiesen. Warum ist das so – was sind die Ursachen? Wer ist wirklich arm? Und was ist gefühlte Armut? Planet Wissen diskutiert Wege aus der Armut und sucht die politische Verantwortung.


Lebenslanges Lernen für alle – 100 Jahre Volkshochschule

Lebenslanges Lernen für alle – 100 Jahre Volkshochschule

Planet Wissen 14.11.2019 57:36 Min. UT Verfügbar bis 14.11.2024 WDR

Vor 100 Jahren sorgte die Weimarer Verfassung dafür, dass auch Erwachsene einen Anspruch auf Weiterbildung haben. Englisch lernen, das Abitur nachholen oder selbst ein Kleidungsstück nähen – die Volkshochschule ist die klassische Institution, um Neues zu lernen, für manchen sogar die letzte Chance, doch noch einen Schulabschluss nachzuholen. In der Großstadt und auf dem Land. Ein Erfolgsmodell – seit 100 Jahren.


Wie geht gutes Brot?

Wie geht gutes Brot?

Planet Wissen 30.10.2019 58:07 Min. UT Verfügbar bis 30.10.2024 WDR

Lecker soll es sein, das Brot – und gesund. Worauf kommt es bei gutem Brot an? Wie bewahre ich es am besten auf? Und was tun, wenn Brot krank macht?


Holz – Darauf können wir bauen

Holz – Darauf können wir bauen

Planet Wissen 29.10.2019 58:35 Min. UT Verfügbar bis 29.10.2024 WDR

Holz ist so vielseitig wie kaum ein anderer Werkstoff. Was macht Holz so besonders? Die Suche nach Antworten führt Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller unter anderem nach Venedig, das auf Holz gebaut ist. Und im Arnsberger Wald im Sauerland trifft er auf Pferde, die bei der Holzernte immer noch eine wichtige Rolle spielen.


Es geht auch anders – Selbstbestimmt und nachhaltig leben

Es geht auch anders – Selbstbestimmt und nachhaltig leben

Planet Wissen 28.10.2019 58:45 Min. UT Verfügbar bis 28.10.2024 WDR

Verzicht aufs Handy, raus aus der lauten Stadt und kein eigenes Auto: Für die rund 150 Bewohner des Öko-Dorfs "Sieben Linden" ist das Normalität. Sie haben sich für ein sozial und ökologisch nachhaltiges Leben entschieden. Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller verbringt zwei Tage im Dorf und lernt mehrere Bewohner kennen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen für einen alternativen Lebensstil entschieden haben.


Pendeln – Wann macht uns der Weg zur Arbeit krank?

Pendeln – Wann macht uns der Weg zur Arbeit krank?

Planet Wissen 17.10.2019 58:01 Min. UT Verfügbar bis 17.10.2024 WDR

Bundesweit pendeln mehr als 18 Millionen Menschen täglich zur Arbeit. Für viele von ihnen bedeutet das: Frühes Aufstehen und Stress am Morgen, denn Autobahnen und Züge sind häufig überfüllt. Der Internist Hans-Joachim Dombrowski verrät Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller, was das ständige Pendeln mit unserem Körper macht. Außerdem macht Jo Hiller den Selbsttest: Zum Vergleich pendelt er eine Strecke im Ruhrgebiet mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


Was passiert mit unserem Müll?

Was passiert mit unserem Müll?

Planet Wissen 16.10.2019 58:31 Min. UT Verfügbar bis 16.10.2024 WDR

Jeder Deutsche verursacht pro Jahr durchschnittlich mehr als 400 Kilogramm Müll. Wie werden diese riesigen Müllmengen entsorgt? Moderatorin Andrea Grießmann ist heute zu Besuch in einer Müllverbrennungsanlage und schaut sich an, was mit weggeworfenen Verpackungen oder dem Müll aus der Biotonne geschieht. Wieso wird nur ein Teil unseres Mülls recycelt?


Was hilft bei Arthrose?

Was hilft bei Arthrose?

Planet Wissen 15.10.2019 58:12 Min. UT Verfügbar bis 15.10.2024 WDR

Es zieht im Knie, es sticht in der Schulter, es schmerzt in den Fingern: Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose. Heilbar ist die Volkskrankheit bisher nicht, aber es gibt Mittel und Wege, die Schmerzen in den Griff zu bekommen und die Gelenke wieder beweglicher zu machen.


Pferde – Geliebt und geschunden

Pferde – Geliebt und geschunden

Planet Wissen 02.10.2019 58:07 Min. UT Verfügbar bis 02.10.2024 WDR

Pferde waren für den Menschen über Jahrtausende wertvolle Arbeitstiere. Heute sieht das oft anders aus: Das Pferd ist Familienmitglied, Leistungssportler und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Allein in Deutschland gibt es etwa vier Millionen Reiterinnen und Reiter. Aber wie geht es den Pferden dabei?


Diätlos glücklich – wie wir auf unseren Körper hören können

Diätlos glücklich – wie wir auf unseren Körper hören können

Planet Wissen 01.10.2019 58:09 Min. UT Verfügbar bis 01.10.2024 WDR

Kein Fett, keine Kohlenhydrate, kein Zucker – Diäten versprechen Gewichtsverlust und ein gesünderes Leben. Doch was, wenn wir einfach auf unseren Körper hören und nur das essen, worauf wir Lust haben? Würden wir dann ausschließlich von Fast Food und Schokolade leben? Planet Wissen begleitet ernährungsbewusste Menschen, die vier Monate lang das Konzept „Intuitive Ernährung“ ausprobiert haben.


30 Jahre Mauerfall – Der lange Weg zur Einheit

30 Jahre Mauerfall – Der lange Weg zur Einheit

Planet Wissen 20.09.2019 58:33 Min. UT Verfügbar bis 20.09.2024 WDR

Die Autorin Manja Präkels und die Historikerin Kerstin Brückweh waren Jugendliche, als die Mauer fiel. Die eine in der DDR, die andere in der BRD. Erwachsen geworden sind sie im vereinten Deutschland. Wie ist ihr Blick auf die seit 30 Jahren wachsende Einheit? Welche Erinnerungen haben sie an die Zeit des Umbruchs und welche Bedeutung hatte die Wende für ihr Leben?


Auf zum Mond – Wiederentdeckung nach 50 Jahren

Auf zum Mond – Wiederentdeckung nach 50 Jahren

Planet Wissen 16.09.2019 58:03 Min. Verfügbar bis 16.09.2024 WDR

50 Jahre nach der ersten Mondlandung ist der Himmelskörper wieder ein interessantes Ziel für die Raumfahrt: Schon bald sollen wieder Menschen den Mond betreten. Doch welche Gefahren drohen dabei – und was wollen wir eigentlich auf dem Mond? Das diskutieren die Astronautin Samantha Cristoforetti, die 200 Tage auf der Raumstation ISS gelebt hat, und der Planetologe Ulrich Köhler, der seit mehr als 25 Jahren den Mond erforscht.


Quallenplagen – Können wir noch sicher baden?

Quallenplagen – Können wir noch sicher baden?

Planet Wissen 18.06.2019 58:10 Min. Verfügbar bis 18.06.2024 WDR

Meist durchsichtig, schwerelos und elegant schweben sie durchs Wasser – aus sicherem Abstand betrachtet sind Quallen faszinierende Tiere. Die meisten Schwimmer jedoch meiden sie lieber. Nicht nur wegen der glibberigen Körper der Nesseltiere. Einige der Quallen außerhalb Europas sind hochgiftig und können sogar Menschen töten.


Grünes Gold - Olivenöl in Gefahr?

Grünes Gold - Olivenöl in Gefahr?

Planet Wissen 14.06.2019 58:05 Min. Verfügbar bis 14.06.2024 ARD-alpha

Ist teures Olivenöl besser als das billige Öl vom Discounter? Lebensmittel-Kontrolleure beklagen seit langem, dass beim Olivenöl viel gepantscht wird. Zudem bedroht eine Pflanzenkrankheit den Olivenanbau in Süditalien. Olivenöl-Experten und Lipidforscher zeigen, was Farbe, Geschmack und auch der Preis über die Qualität des Olivenöls aussagen.


Honig, Natron, Zwiebelsud – Wie gut sind Hausmittel?

Honig, Natron, Zwiebelsud – Wie gut sind Hausmittel?

Planet Wissen 11.06.2019 58:09 Min. Verfügbar bis 11.06.2024 ARD-alpha

Wadenwickel gegen Fieber oder Salz gegen Rotweinflecken. Die seit Generationen überlieferten Hausmittel wirken, sagen die einen; für andere steckt nur Aberglaube dahinter. Die Wirkung so mancher Hausmittel lässt sich wissenschaftlich erklären.


Wie Nachbarschaft funktionieren kann

Wie Nachbarschaft funktionieren kann

Planet Wissen 04.06.2019 58:11 Min. UT Verfügbar bis 04.06.2024 WDR

Planet Wissen hat Menschen in ganz Nordrhein-Westfalen gefragt, wie sie zu ihren Nachbarn stehen: Menschen, die wir fast jeden Tag sehen, aber oft kaum kennen. Menschen, mit denen wir uns austauschen und anfreunden oder die wir meiden. Aber was macht gute Nachbarschaft aus? Wie kann sie funktionieren – gerade in großen Städten?


Sport – Laufen wir jedem Trend hinterher?

Sport – Laufen wir jedem Trend hinterher?

Planet Wissen 03.06.2019 58:10 Min. UT Verfügbar bis 03.06.2024 WDR

Sport ist meistens gesund, manchmal gesellig und oft ganz hip: Plötzlich wollen im Fitness-Studio alle zu einer besonderen Musik tanzen oder melden sich für einen Hot-Yoga-Kurs an. Warum? Bringen aktuelle Sporttrends mehr als der Breitensport? Wir sprechen darüber, wie die Deutschen am liebsten Sport treiben. Autoren: Martina Schuch, Eva Schultes, Mike Schaefer, Peter Tilman Wolff, Judith König


Volkskrankheit Rückenschmerzen - Tipps für ein gesundes Kreuz

Volkskrankheit Rückenschmerzen - Tipps für ein gesundes Kreuz

Planet Wissen 23.05.2019 57:49 Min. Verfügbar bis 23.05.2024 ARD-alpha

Etwa 4 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Rückenschmerzen. Hauptursachen sind körperliche Fehlstellungen, Bewegungsmangel, falsche Sitzpositionen am Arbeitsplatz und vor allem fehlende Tiefenmuskulatur.


Bergsturz – Die Alpen in Bewegung

Bergsturz – Die Alpen in Bewegung

Planet Wissen 22.05.2019 57:52 Min. Verfügbar bis 22.05.2024 ARD-alpha

Im Herbst 2018 musste die Brennerautobahn nach Murenabgängen gesperrt werden. Und beim Hochvogel, einem der höchsten Berge der Allgäuer Alpen, könnte schon bald ein Großteil des Gipfels abbrechen. Solche Ereignisse werden zunehmen, sagen Forscher, denn der Klimawandel verstärkt die natürliche Erosion.


Fasten - Wie geht gesundes Abnehmen?

Fasten - Wie geht gesundes Abnehmen?

Planet Wissen 21.05.2019 57:56 Min. Verfügbar bis 21.05.2024 ARD-alpha

59 Prozent der Männer und 37 Prozent der Frauen sind übergewichtig – mit gravierenden Folgen für die Gesundheit. Erfolg beim Abnehmen versprechen zum Beispiel Low-Carb-, Gen-Diät oder Intervall-Fasten – Ernährungsexperten sind nicht von allen Varianten überzeugt.


Farben – Warum wir die Welt bunt sehen

Farben – Warum wir die Welt bunt sehen

Planet Wissen 20.05.2019 57:49 Min. Verfügbar bis 20.05.2024 ARD-alpha

Farben wecken Emotionen wie Freude, Angst oder Geborgenheit und sie dienen der Orientierung, der Kommunikation. Wir können 200 Farbtöne voneinander unterscheiden. Aber jeder Mensch und jedes Tier sieht Farben unterschiedlich.


Darstellung: