Peter Schmidt

Gast Peter Schmidt

Zu Gast im Studio

Peter Schmidt

Als Kind hat Peter Schmidt das Gefühl, hinter einer Mauer zu leben. Seine Mitmenschen versteht er oft nicht. Häufig hat er das Gefühl, dass sich alle in einer Geheimsprache unterhalten, die er selbst nicht versteht.

In der Schule fällt Schmidt auf, weil er zappelig ist und viel mehr weiß als seine Mitschüler. Als ewiger Jahrgangsbester durchläuft er die Schule, studiert Geowissenschaften und ist mit 28 promoviert. Nur durch Zufall schaut er mit 41 Jahren eine Sendung über Asperger Autismus - und auf einmal weiß er, was mit ihm los ist.

Schmidt informiert sich über die Krankheit, um zu verstehen, warum er so ist, wie er ist. Heute berät der erfolgreiche IT-Spezialist Psychologen, die mit Autisten arbeiten und schreibt Bücher über Autismus im Alltag.

Darstellung: