Bärbel Auffermann

Gast Bärbel Auffermann

Zu Gast im Studio

Bärbel Auffermann

Dass Bärbel Auffermann irgendwann einmal Archäologin sein will, war eigentlich schon klar, als sie als Kind mit ihrem Vater ausgedehnte Spaziergänge unternahm. Denn die führten die beiden oft geradewegs querfeldein über frisch gepflügte Äcker - immer auf der Suche nach Spuren aus der Steinzeit: Werkzeugsplitter, die sich unter den lehmigen Erdkrumen verbargen.

Direkt nach dem Studium der Ur- und Frühgeschichte, Geologie und Ethnologie an den Universitäten Münster und Tübingen hatte Bärbel Auffermann riesiges Glück. Sie fand im damals neu gegründeten Neanderthal Museum in Mettmann ihren Traumjob: Archäologie und Menschheitsgeschichte spannend, modern und verständlich aufzubereiten und der Öffentlichkeit ein neues Bild vom Neandertaler zu vermitteln. Heute ist Bärbel Auffermann stellvertretende Direktorin des Neanderthal Museums.

Darstellung: