Robert Sedlatzek-Müller

Zu Gast im Studio

Robert Sedlatzek-Müller

Eine Explosion. Die Druckwelle schleudert den Elitesoldaten Robert Sedlatzek-Müller meterweit durch die Luft. Wie durch ein Wunder überlebt er die Raketenexplosion während seines Afghanistan-Einsatzes.

Gast Robert Sedlatzek-Müller

Gast: Robert Sedlatzek-Müller

Sedlatzek-Müller war als Minensucher unterwegs. Der Versuch, die alte Rakete zu entschärfen, ging schief. Doch in Deutschland ist nichts mehr wie zuvor. Sedlatzek-Müller leidet unter Ängsten, Albträumen und Aggressionen. Er entfremdet sich zunehmend von seiner Familie und seinen Freunden. Er trinkt Alkohol, schlägt sich in der Disko, denkt an Suizid.

Dass er noch unter einer Krankheit leidet, erkennt er erst spät. Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bringen auch andere Soldaten mit aus dem Einsatz. Für Sedlatzek-Müller beginnt ein neuer Kampf: Er will zurück ins Leben!

Darstellung: