Prof. Gunther Hirschfelder

Zu Gast im Studio

Prof. Gunther Hirschfelder

Alles in seinem Leben dreht sich ums Essen. Gunther Hirschfelder forscht seit Jahrzehnten zur Kulturgeschichte der Ernährung in Europa.

Gast Prof. Gunther Hirschfelder

Gast: Prof. Gunther Hirschfelder

Der Regensburger Kulturanthropologe blickt allerdings nicht nur zurück auf unsere Tradition von Sonntagsbraten und Hausmannskost, sondern auch in die Zukunft: was werden wir und unsere Kinder mal essen? Gemeinsame Mahlzeiten in der Familie gibt es immer weniger - während wir immer mehr ausser Haus "schnell was auf die Hand", und daheim Fertiggerichte verzehren. Freiwilliger Fleischverzicht ist für den Volkskundler eine Modeerscheinung der Reichen. Er sagt: Fleisch war jahrhundertelang Luxus und wird wieder Luxus werden.

Darstellung: