Dr. Josef Althaus

Gast Prof. Josef Althaus

Zu Gast im Studio

Dr. Josef Althaus

Eigentlich wollte Josef Althaus nie einen Erziehungsratgeber schreiben. Der Markt schien einfach zu überfüllt mit mehr oder weniger guten Lebenshilfen zu sein.

Nach 40 Jahren Berufserfahrung als Kinderarzt - kurz vor der Pensionierung - hielt er die Zeit dann doch für gekommen. Vor allem gegen Ende seiner beruflichen Laufbahn hat Althaus eins bemerkt: Die deutschen Eltern suchen so oft Rat wie nie zuvor. Alle Eltern wollen für ihr Kind nur das Beste, doch das setzt sie unter Druck.

Josef Althaus versucht, den Druck nach Perfektion in der Erziehung rauszunehmen, den Kindern und Eltern Regeln zu geben, die trotzdem genügend Freiraum lassen. Denn laut Althaus führt nichts unmittelbarer auf das eigene Ich als das eigene Kind.

Darstellung: