Studiogast Johann-Mattis List

Zu Gast im Studio

Johann-Mattis List

Der Sprachwissenschaftler Prof. Johann-Mattis List hat den Lehrstuhl für Multilinguale Computerlinguistik an der Universität Passau. Er leitet die "European Research Council"-Forschungsgruppe "ProduSemy", die untersucht, wie sich Wortfamilien auch über Sprachen hinweg bilden.

Johann-Mattis List studierte Vergleichende Sprachwissenschaft, Russistik und Sinologie an der FU und der HU Berlin. Er war leitender Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig und am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena, wo er ebenso eine Forschungsgruppe zum computergestützten Sprachvergleich leitete.

Seine Forschung widmet sich unter anderem der Sprachtypologie, der Methodologie des historischen und typologischen Sprachvergleichs, der Modellierung und dem Management von Forschungsdaten, aber auch der Entwicklung der Sprachen Südostasiens und dem Wissenschaftlichen Programmieren. In seiner Arbeit nutzt er Computermethoden, um klassische Ansätze zum Vergleichen von Sprachen zu formalisieren und effizienter zu gestalten.

Quelle: BR | Stand: 19.05.2023, 14:00 Uhr

Darstellung: