Prof. Dr. Martin Wikelski

Zu Gast im Studio

Prof. Dr. Martin Wikelski

Martin Wikelski ist Biologe und Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell. Der Experte für Tierwanderungen forscht an der Universität Konstanz in der Abteilung „Tierwanderungen und Immunökologie“.

Prof. Dr. Martin Wikelski zu Gast im Planet Wissen Studio

Gast: Prof. Dr. Martin Wikelski

Weltweit hat der renommierte Wissenschaftler  schon über 1000 Tiere besendert, mehr als 80 verschiedene Tierarten. Sein Fachgebiet ist die Erforschung von Tierwanderungen. Ihm geht es dabei um ein völlig neues Verständnis für das Leben auf der Erde. Wie schon Alexander von Humboldt vor 200 Jahren will er mit Hilfe der Tiere das globale Zusammenspiel des Lebens entschlüsseln. Ein Langzeitprojekt namens "ICARUS" soll dies leisten, dabei werden mittels der ISS die besenderten Tiere aus dem Weltall beobachtet.

Stand: 07.12.2015, 15:40

Darstellung: