Portraitaufnahme von Jochen Eckart.

Zu Gast im Studio

Jochen Eckart

Jochen Eckart ist Professor für Verkehrsökologie an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. Schwerpunkt seiner Forschung und Lehre ist die Integration von Verkehrsplanung mit Lärmminderungsplanung, Luftreinhalteplanung und Klimaschutz.

Mit seinem Team forscht er unter anderem für Bürger, Kommunen sowie Landes- und Bundesministerien. Für den Verkehrsökologen bedeutet Lärmminderung, das Problem an der Ursache anzugehen: dem Kfz-Verkehr.

Erforderlich sei eine Verkehrswende weg vom privaten Kraftfahrzeug hin zu mehr Fußgängern, Fahrrad, Bus und Bahn. Ziel sind lebenswerte Städte für alle – leise, sauber und klimafreundlich. Prof. Jochen Eckart hat mit seinem Team die SWR Mess-Aktion „Hier ist es zu laut“ wissenschaftlich begleitet.

Stand: 29.01.2020, 14:00 Uhr

Darstellung: