Links

Mehr zur Sendung "Wie gut ist mein Krankenhaus?"

Links

Tipps aus der Sendung

Linktipps

SWR Klinikcheck Südwest: Schlaganfall

Beim Schlaganfall zählt jede Minute, denn auch wenn ein Patient den Hirnschlag überlebt, ist das Gehirn oft irreparabel geschädigt. Doch Spezial-Kliniken sind im Notfall oft weit entfernt.

SWR Klinikcheck Südwest: Herzinfarkt

Plötzlich dieser stechende Schmerz in der Brust, es drückt auf die Brust, als hätte jemand einen Kleinwagen darauf geparkt- Übelkeit kommt auf. Jetzt muss es schnell gehen.

IQTIG – Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen

Das Institut wurde im Januar 2015 neu gegründet, um die Qualität im Gesundheitswesen unter die Lupe zu nehmen und zu verbessern.

Krankenhausnavigator der AOK

In welches Krankenhaus gehe ich am besten zur Behandlung meiner Krankheit. Die Kliniksuche der AOK hilft beim Aussuchen.

Kliniksuche: Weiße Liste

Welche Krankenhäuser gibt es in der Nähe? Welche Pflegeheime speziell für demente Angehörige gibt es in der Stadt? Und wo finde ich nach einem Umzug einen neuen Zahnarzt? Das Internetportal "Weiße Liste - Wegweiser im Gesundheitswesen" hilft bei der Suche.

Qualitätsberichte der Krankenhäuser

Deutsche Krankenhäuser sind dem Jahr 2005 verpflichtet, zu dokumentieren, welche Krankheiten sie behandeln. Die Angaben sollen Patienten und deren Angehörigen bei der Auswahl einer Klinik helfen. Allerdings sind die Berichte sehr umfangreich und für medizinische Laien nur schwer verständlich.

Deutsche Krankenhausgesellschaft

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft ist der Bundesverband der Krankenhausträger in Deutschland. Auf der Homepage finden sich unter anderem Positionspapiere, etwa zur Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik. Außerdem gibt es eine ausführliche Krankenhaus-Statistik.

Stand: 24.11.2015, 11:55

Darstellung: