Videos

Handelsschifffahrt

Videos

Seemannsgarn

Klabautermänner, Nixen, Bordkatzen: Der Aberglaube war unter vielen Seemännern verbreitet. Das Seemannsgarn in hundert Sekunden.

Der erste Tanker

Tanker gibt es schon seit mehr als 100 Jahren. Doch wer baute als Erster ein Frachtschiff zu einem Tanker um?

Öltankerunglücke

Immer wieder gibt es Tankerunfälle, die für die Natur verheerende Folgen haben. Die fünf schwersten Havarien haben wir hier zusammengefasst.

Aufbau eines Doppelhüllentankers

Doppelhüllentanker haben gegenüber Einfachhüllentankern einen deutlich höheren Sicherheitsstandard. Wie so ein Tanker aufgebaut ist, erklärt Studiogast Dirk Lindenau.

Umbau zum Doppelhüllentanker

Ab 2018 dürfen aus Sicherheitsgründen nur noch Doppelhüllentanker im Binnenschiffsverkehr unterwegs sein. Für die Besitzer der Schiffe heißt das: Die alten Tanker müssen umgebaut werden. Planet Wissen hat sich auf einer Duisburger Werft den Umbau eines solchen Tankers angeschaut.

Darstellung: