Autobahn

Videos

Autobahn in Zahlen

Autobahn in Zahlen

Planet Wissen 04.05.2022 01:52 Min. UT Verfügbar bis 08.04.2026 SWR

Die Straße ist das Rückgrat der deutschen Mobilität. 75 Prozent aller Personen- und Gütertransporte erfolgen mit PKW oder LKW. Inzwischen hat jeder zweite Deutsche einen PKW. Hinzu kommt der Schwerlastverkehr. Die Folge: Die Autobahnen geraten an ihre Belastungsgrenze. Würde ein schnellerer Ausbau helfen oder nur noch mehr Staus verursachen?

Staus auf den Autobahnen

Staus auf den Autobahnen

Planet Wissen 04.05.2022 01:55 Min. UT Verfügbar bis 08.04.2026 SWR

Laut ADAC gab es 2017 in Deutschland 723.000 Staus mit einer Gesamtlänge von 1,5 Millionen Kilometern. Wo liegen die Gründe für diese enorme Verkehrsbelastung? Ist es das unvernünftige Verhalten der Autofahrer? Kann man durch verkehrsangepasstes Fahren die Staubelastung verringern?

Reportage Patient Autobahn – vernetzte Autos

Reportage Patient Autobahn – vernetzte Autos

Planet Wissen 04.05.2022 01:50 Min. UT Verfügbar bis 08.04.2026 SWR

Die hohe Verkehrsdichte und lange Baustellen verlangen vom Fahrer viel Geduld und eine hohe Konzentration. Ablenkung, Müdigkeit und bleierne Routine führen immer wieder zu gefährlichen Situationen. Wenn der Autofahrer mit der Verkehrssituation überfordert ist, kann dann die Technik weiterhelfen, Staus und Unfälle zu verhindern?

Reportage Patient Autobahn – LKW-Unfälle

Reportage Patient Autobahn – LKW-Unfälle

Planet Wissen 04.05.2022 02:28 Min. UT Verfügbar bis 08.04.2026 SWR

An den schwersten Unfällen sind heute immer wieder LKW beteiligt. Unachtsamkeit, Ablenkung, Zeitdruck, Übermüdung, aber auch riskantes Verhalten führen häufig zu Unfällen, oft mit Todesopfern. Notfall-Assistenzsysteme könnten Leben retten. Sie sind bei neuen LKW-Modellen bereits Pflicht. Doch was nutzen sie, wenn verantwortungslose Fahrer sie ausschalten?

Darstellung: