Fahrgäste in der Metro-Station Komsomolskaja der Moskauer Ringbahn

Metros der Welt

Metro-Superlative

Die größten, die tiefsten, die meistbenutzten – einige Rekorde von den U-Bahnen der Welt.

Von Johannes Eberhorn

Die größten Streckennetze

Das längste Streckennetz der Welt schlängelt sich unter London durch das Erdreich. Die zwölf Linien kommen zusammen auf eine Schienenlänge von 408 Kilometern. Zwischen den 275 Stationen legt jede einzelne Bahn laut Betreiberangaben jedes Jahr 73.500 Kilometer zurück.

Nur knapp hinter der altehrwürdigen Londoner "Tube" folgt mit 386 Kilometern Streckennetz die New Yorker U-Bahn. Ihre 26 Linien haben dafür mit 468 Stationen weitaus mehr Bahnhöfe.

Die meisten Fahrgäste

Um diesen Rekord streiten sich die Moskauer und die Tokioter U-Bahn. Während manche Quellen die russische Hauptstadt mit geschätzten acht Millionen Fahrgästen pro Tag vorn sehen, verweisen andere auf die 7,8 Millionen, die sich täglich durch den japanischen Untergrund kutschieren lassen.

Egal, wer letztlich Recht hat: Die Metro in Tokio dürfte in jedem Fall die U-Bahn mit der höchsten Platz-Effizienz sein. Wird es in den Waggons während der Stoßzeiten zu voll, sorgen so genannte U-Bahn-Stopfer dafür, dass niemand auf den Gleisen zurückgelassen werden muss. Die mit weißen Handschuhen bekleideten Metro-Angestellten schieben so lange Fahrgäste in den Zug, bis wirklich nichts mehr geht.

Die geöffnete Tür eines vollbesetzten U-Bahn-Waggons. Von außen drücken Männer in Uniformen und weißen Handschuhen die Fahrgäste in den Wagen

In Tokio zählt jeder Zentimeter

Die tiefste Metro

Als tiefste U-Bahn der Welt gilt die von Pjöngjang, der Hauptstadt Nordkoreas. Nach Angaben der Betreiber gibt es dort Bahnhöfe, die bis zu 100 Meter unter der Erdoberfläche liegen. Manche Streckenabschnitte sollen sogar in 150 Metern Tiefe verlaufen.

Ebenfalls weit hinunter geht es in den russischen Metropolen Sankt Petersburg und Moskau, wo sich manche Stationen in bis zu 80 Metern Tiefe befinden. Um dort hinzukommen, müssen die Fahrgäste weite Wege zurücklegen. In Moskau führen zum Teil über 120 Meter lange Rolltreppen in den Untergrund.

Fahrgäste auf einer Rolltreppe in einer Metrostation in Pjöngjang

Die tiefste Metro der Welt

Unterirdische Kunstwerke

U-Bahn-Stationen sind wahre Spielwiesen für Architekten, Maler, Bildhauer und andere Künstler. Viele Städte haben ihr unterirdisches Verkehrssystem mit Skulpturen, Gemälden oder bemalten Fliesen verschönert – wie in der Tunnelbana in Stockholm.

Das U-Bahn-Netz der schwedischen Hauptstadt wird von seinen Betreibern auch als längste Kunstgalerie der Welt bezeichnet. Etwa 140 Künstler haben geholfen, die Stationen der Tunnelbana zu verschönern. Den Fahrgast erwarten dort unter anderem aufwändig gestaltete Brunnen, Grotten, Mosaike und Gemälde.

Ebenfalls äußerst sehenswert ist der Lissaboner Untergrund. Bereits in den 1950ern pflegte dort die Malerin Maria Keil die Kunst der Kachelmalerei. Zur Expo 1998 wurde außerdem die Station "Oriente" von elf Künstlern neu gestaltet – darunter war auch Friedensreich Hundertwasser.

Blick auf den Ausgang der U-Bahn-Station T-bana in Stockholm

U-Bahn-Ausgang in Stockholm

(Erstveröffentlichung 2003. Letzte Aktualisierung 19.07.2019)

Quelle: WDR

Darstellung: