Videos

Sicherheit im Straßenverkehr

Videos

Leonie, das autonome Auto

Leonie, das autonome Auto 01:43 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Ausgestattet mit Laserscannern und anderen Sensoren, soll das selbstfahrende Auto Leonie einmal den Brauschweiger Stadtring abfahren. So ganz von alleine.

Mit dem autonomen Auto im Simulator

Mit dem autonomen Auto im Simulator 02:11 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Bevor ein selbstfahrendes Auto auf die Straße darf, muss es im Simulator am Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) den Test bestehen. Wir durften mal ans Steuer.

Mein Auto ist mein Fahrer

Mein Auto ist mein Fahrer 02:37 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Mit einem selbstfahrenden Auto am Straßenverkehr teilnehmen? Wir haben es ausprobiert.

Geschichte des Automobils und dessen Sicherheitssysteme

Geschichte des Automobils und dessen Sicherheitssysteme 02:43 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

1886 meldete Carl Friedrich Benz das erste moderne Automobil zum Patent an. Seitdem tüfteln die Ingenieure an immer besserer Technik und automatisierten Systemen.

Im Einsatz für die Sicherheit

Im Einsatz für die Sicherheit 01:40 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Hubert Paulus ist Sicherheitsexperte beim ADAC im bayerischen Landsberg. Jeden Tag wird er mit schweren Unfällen konfrontiert. Seit mehr als 25 Jahren versucht er, die Technik im Auto sicherer zu machen.

Moderne Assistenzsysteme

Moderne Assistenzsysteme 03:20 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

In modernen Autos blinken zahlreiche Warnleuchten. Sie sollen den Fahrer in schwierigen Situationen assistieren. Jo Hiller hat einige von diesen Assistenzsystemen getestet.

Darstellung: