Papiermaschine in einer Produktionshalle

Papier

Woraus wird holzfreies Papier hergestellt?

Von Vladimir Rydl

Was man im Geschäft normalerweise als "holzfreies Papier" ersteht, besteht keineswegs aus Baumwolle, Hanf, Leinen oder Flachsfasern. Auch Synthetikfasern werden für diese Papiersorte nicht verwendet. Die Bezeichnung ist irreführend. Auch dieses Papier wird aus Holz hergestellt.

Holzzellen bestehen im wesentlichen aus drei Bestandteilen:

  • aus 40 bis 50 Prozent Zellulose. Vor allem dieser Stoff bildet die Zellwände und stellt daher auch die für die Papierherstellung benötigte Faser dar.
  • aus 22 bis 29 Prozent Lignin. Es findet sich zwischen den Zellen und verklebt diese miteinander. Lignin reagiert mit Sauerstoff und Licht. Es verfärbt sich braun und wird brüchig.
  • aus 25 bis 33 Prozent Hemi-Zellulose. Auch diese wirkt im Holz als verbindender Kitt. Sie senkt ebenfalls die Qualität des Papiers.

Erst als es gelang, die Zellulose vom Lignin und der Hemi-Zellulose zu trennen, konnten dauerhafte und hochwertige Papiersorten hergestellt werden. Dieses hochwertige Papier wird "holzfrei" genannt, da der Holzstoff Lignin darin fehlt.

Doch ist dies auch gleichzeitig der Grund, warum zur Papierherstellung so viel Holz benötigt wird. Die Ausbeute an Zellulose kann nun mal nicht höher sein als der Zelluloseanteil im Holz.

(Erstveröffentlichung 2003. Letzte Aktualisierung 03.06.2020)

Quelle: WDR

Darstellung: