Gotisches Eingangsportal des Kölner Doms

Gotik

Was bedeutet der Begriff Gotik?

Von Beatrix von Kalben

Die Bezeichnung "Gotik" stammt vom Italienischen "gotico", was so viel heiß wie "fremdartig" oder "barbarisch". Der Begriff wurde ursprünglich als ein Schimpfwort gebraucht. Ableiten lässt sich dieser Begriff auch von dem Germanenstamm der Goten.

Es war der italienische Kunsttheoretiker Giorgio Vasari, der in der Renaissance die Bezeichnung prägte und damit seine geringe Wertschätzung der Kunst des Mittelalters zum Ausdruck bringen wollte. Er verehrte vielmehr die Kunst der Antike.

Biografien, die er über bedeutende Künstler der Renaissance wie Leonardo da Vinci, Michelangelo und Raffael schrieb, zeugen von seiner Vorliebe.

Auch wenn die Einschätzung Vasaris heute keine Zustimmung mehr findet: Die Bezeichnung Gotik hat sich durchgesetzt.

(Erstveröffentlichung 2006. Letzte Aktualisierung 04.02.2021)

Quelle: WDR

Darstellung: