Videos

Jugend und Zukunft

Videos

Digitale Welt – Handy in der Schule

Handys in der Schule generell verbieten? Eine Schule in Hamburg geht den entgegengesetzten Weg: Die meisten Schüler besitzen von sich aus ein Smartphone und können es prima im Unterricht nutzen - mit Lern-Apps, beim Nachschlagen von Wörtern und beim Suchen von Informationen.

Generationen-Ungerechtigkeit

Bereits bei der Bundestagswahl 2013 war über ein Drittel der Wähler über 60 Jahre alt. Damit gingen Senioren doppelt so oft wählen wie Jugendliche. Politiker müssen sich schon jetzt zunehmend an ältere Menschen wenden, wenn sie gewählt werden wollen. Denn Rentner in Deutschland sind so gesund und so reich wie nie zuvor.

Work-Life-Balance – Generation Y auf Jobsuche

Für Jugendliche aus der nach wie vor starken deutschen Mittelschicht ist Karriere nicht mehr das Wichtigste, anders als noch bei der Nachkriegs- oder auch der Baby-Boomer-Generation. Die Arbeit soll Geld bringen, aber auch Spaß machen. Die Work-Life-Balance muss stimmen: Viele sind nicht mehr bereit, ihr Leben für einen Job aufzugeben.

Darstellung: