Video

Kriminalistik

Video

Meilensteine der Kriminologie

Meilensteine der Kriminologie Planet Wissen 25.06.2019 02:42 Min. Verfügbar bis 25.06.2024 SWR

Die frühen Kriminologen hatten es nicht leicht. Ohne Zeugen war einem Täter die Tat nur schwer nachzuweisen. Damals wusste man noch nicht, dass jeder Mensch immer und überall Spuren hinterlässt. Die Geschichte des Spurenlesens begann erst Ende des 19. Jahrhunderts. Erster Meilenstein in der Kriminologie war die Entdeckung des biometrischen Fingerabdruck-Verfahrens – der Daktyloskopie.

Einsatz im Polizeihubschrauber

Polizeihubschrauber 04:59 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Planet-Wissen-Moderator Dennis Wilms darf an Bord eines Polizeihubschraubers mitfliegen. Ein beeindruckendes Erlebnis, vor wegen der modernen Technik, die hier zum Einsatz kommt. Mit dem Hubschrauber können die Beamten innerhalb kürzester Zeit jeden Punkt im Umkreis von rund 100 Kilometern erreichen. Und die modernen Kameras an Bord ermöglichen selbst bei völliger Dunkelheit eine Überwachung aus der Luft.

Darstellung: