Videos

Fairer Handel

Videos

Der lange Weg unserer Kleidung

Der lange Weg unserer Kleidung Planet Wissen 17.01.2017 02:16 Min. Verfügbar bis 17.01.2022 WDR

Vom Baumwollfeld zur fertigen Jeans ist es ein langer Weg. Manchmal sind für ein Kleidungsstück bis zu 100 Arbeitsschritte nötig. Viele Arbeiter auf der ganzen Welt sind daran beteiligt. Wer fair produzieren möchte, muss all diese Schritte im Auge behalten.

Fair shoppen

Fair shoppen Planet Wissen 17.01.2017 02:42 Min. Verfügbar bis 17.01.2022 WDR

Kratzige Wollsocken und graue Strickpullover? Fehlanzeige. Faire Mode ist heute kaum noch von "normaler" Kleidung zu unterscheiden. Wer fair shoppen möchte, findet Tipps zu Marken und Läden im Internet oder über Apps. Doch Vorsicht: Nicht alles, was ein faires Siegel hat, ist auch fair produziert.

Worauf achten die Deutschen beim Klamottenkauf?

Worauf achten die Deutschen beim Klamottenkauf? Planet Wissen 17.01.2017 04:02 Min. Verfügbar bis 17.01.2022 WDR

Die Deutschen sind beim Klamottenkauf weltweit ganz vorne mit dabei. Ständig kommen neue Modekollektionen auf den Markt. Worauf achten die Menschen beim Shoppen? Wir haben im Einkaufzentrum nachgefragt.

Wie fair ist Fairtrade?

Wie fair sind Fairtrade-Produkte? 02:42 Min. Verfügbar bis 22.06.2030

Wer Fairtrade-Produkte kauft, will die Welt besser machen – zumindest die von Kleinbauern in den Schwellenländern. Doch kann ich sicher sein, dass etwa der Kakao in einem Fairtrade-Schokoriegel auch zu hundert Prozent fair gehandelt wurde? Ganz so einfach ist die Antwort darauf nicht.

Fairtrade-Stadt Dortmund

Fairtrade-Stadt Dortmund 04:07 Min. Verfügbar bis 22.06.2030

Fairer Handel hat in Dortmund Tradition. Die Ruhrgebietsmetropole war bereits 2003 und 2005 "Hauptstadt des fairen Handels", bevor sie 2009 offiziell zur "Fairtrade-Town" ernannt wurde. Mehr als 150 Einzelhändler verkaufen im gesamten Stadtgebiet faire Produkte. Luisa und Patrick sind in Dortmund unterwegs und testen das Angebot.

Fairtrade - Handel mit Zukunft?

Fairtrade - Handel mit Zukunft? 02:16 Min. Verfügbar bis 15.09.2020

In den 1970er Jahren waren fair gehandelte Produkte nur was für Exoten. Heutzutage verzeichnet die Branche Rekordumsätze und hohe Wachstumsraten. Jo Hiller will auf der Dortmunder Messe "FA!R" herausfinden, woran das liegt.

Kinderarbeit in Indien

Kinderarbeit in Indien 04:46 Min. Verfügbar bis 18.04.2021

In vielen Ländern ist Kinderarbeit an der Tagesordnung. In Indien müssen beispielsweise schon Sechsjährige in Steinbrüchen schuften. Der Verein "Xertifix" versucht, dem entgegen zu wirken. Er zeichnet Natursteine aus, die ohne Kinderarbeit produziert werden.

Kleidung und Kosmetik

Kleidung und Kosmetik 02:53 Min. Verfügbar bis 15.09.2020

In den 1970er Jahren fing alles mit fair gehandeltem Kaffee an. Mittlerweile gibt es jedoch nicht nur fair gehandelte Nahrungsmittel jeglicher Art, auch Kleidung und Kosmetik gehören zur Produktpalette. Jo Hiller hat sich auf der Dortmunder Messe "FA!R" ein Bild davon gemacht.

Jo Hiller beim "fairen" Kochduell

Jo Hiller beim "fairen" Kochduell 03:20 Min. Verfügbar bis 15.09.2020

Mittlerweile können ganze Menüs problemlos aus fair gehandelten Nahrungsmitteln kreiert werden. Jo Hiller hat es ausprobiert und sich auf der Dortmunder Messe "FA!R" einem Kochduell mit Spitzenkoch Dennis Rother gestellt.

Darstellung: