Zypern in Bildern

Die beliebtesten Orte und schönsten Sehenswürdigkeiten

Eine Gesteinsformation mit türkisblauem Wasser im Hintergrund

Kap Greco ist ein beliebter Naturpark im Osten Zyperns. Er ist bekannt für seine spektakulären Felslandschaften. Der Park gilt als eines der wichtigsten Gebiete für Zugvögel, da die Tiere in den Felsen Unterschlupf finden und brüten.

Kap Greco ist ein beliebter Naturpark im Osten Zyperns. Er ist bekannt für seine spektakulären Felslandschaften. Der Park gilt als eines der wichtigsten Gebiete für Zugvögel, da die Tiere in den Felsen Unterschlupf finden und brüten.

Nikosia ist die Hauptstadt der Insel und für viele Touristen der Startpunkt ihrer Zypernreise. Viele Reisende zieht es in die Altstadt, in der sich besonders viele Museen und Denkmäler befinden. Nikosia ist die einzige Hauptstadt der Welt, die derzeit geteilt ist. Der südliche Teil gehört zur Republik Zypern und der nördliche Teil zur Türkischen Republik Nordzypern, die international jedoch nicht als eigener Staat anerkannt ist.

Nissi Beach liegt im Osten der Insel und ist für sein türkisfarbenes Wasser bekannt. Der Strand ist nach der kleinen Insel Nissi benannt, die sich vor dem Strand befindet und aufgrund ihres flachen Wassers leicht zu Fuß erreichbar ist.

Die Burg St. Hilarion wurde im 11. Jahrhundert erbaut und ist die besterhaltene Burg im Kyrenia-Gebirge im Norden Zyperns. Sie war historisch sehr bedeutend, da der Zugang zur Hauptstadt Nikosia von hier aus überwacht werden konnte.

Das Troodos-Gebirge ist eines der wichtigsten touristischen Attraktionen im Inselinneren. Neben einer beeindruckenden Berglandschaft finden Reisende hier auch Bergdörfer mit den sogenannten Gemalten Kirchen von Troodos, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Sie stammen aus der Zeit des byzantinischen Reiches und besitzen charakteristische, bunte Wandmalereien.

An diesem Strand im Südwesten der Insel befindet sich der Felsen der Aphrodite. Laut der griechischen Mythologie ist dies der Ort, an dem Aphrodite, die im Wasser geborene Göttin der Liebe und der Schönheit, aus dem Meer entstieg.

Die Königsgräber von Nea Paphos können Reisende in der Stadt Paphos im Südwesten besichtigen. Die Gräber sind eine von mehreren archäologischen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe gemacht haben. Sie stammen wahrscheinlich aus dem 3. Jahrhundert vor Christus und dienten unter anderem der Bestattung von Staatsoberhäuptern.

Limassol ist die einwohnerreichste Stadt Zyperns und liegt im Süden der Insel. Sie besitzt einen großen Hafen und ist ein bedeutendes Wirtschafts- und Finanzzentrum.

Die griechisch-römische Stätte von Kourion ist ein großer archäologischer Komplex im Süden Zyperns. Zu den dort entdeckten Ruinen gehören das Haus der Gladiatoren, der Apollotempel und das Theater, in das 3.500 Zuschauer passten.

Im Westen Zyperns können Touristen durch den Akamas-Halbinsel-Nationalpark wandern. Eine der schönsten Routen im Park führt durch die Avakas-Schlucht.

Stand: 08.09.2022, 11:16 Uhr

Darstellung: