Videos

Haie

Videos

Die Bedeutung der Haie für das Ökosystem Meer

Weil Haie an der Spitze der Nahrungskette stehen, sind sie besonders wichtig für das Gleichgewicht der Meere. Doch die Verschmutzung der Meere und Überfischung haben die Haibestände bereits stark schrumpfen lassen.

Haie - sehr alt und sehr verschieden

Haie sind älter als Dinosaurier. Es gibt mehr als 450 Arten, die sich in Verhalten, Aussehen und Lebensweise zum Teil stark voneinander unterscheiden.

Der Walhai

Er ist so groß wie ein Bus, aber für Menschen vollkommen ungefährlich: der Walhai. Woher er seinen Namen hat und wie er lebt, sehen Sie hier.

Gefährliche Haie?

Es gibt einige Haiarten, die allein aufgrund ihrer Größe dem Menschen gefährlich werden können. Timo Haußecker, biologischer Leiter des Sea Life Aquariums in Oberhausen, zeigt, welche Haiarten die gefährlichsten sind und in welchen Regionen es die meisten Angriffe gibt.

Das Gebiss der Haie

Haie haben nicht nur gewaltige Zähne, sondern auch besondere. Der Bauplan der Natur ist so genial wie einfach: Fällt ein Zahn aus, rückt einfach ein neuer nach.

Darstellung: