Prof. Dr. Volker Auwärter zu Gast im Planet Wissen Studio.

Zu Gast im Studio

Volker Auwärter

Prof. Volker Auwärter leitet als Chemiker den Bereich Forensische Toxikologie des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Freiburg. Er ist ein Experte bei der Beurteilung von Kriminalfällen im Zusammenhang mit Drogen.

Darüber hinaus engagiert er sich in der Präventionsarbeit. So veröffentlichte er ein Video in den Sozialen Medien, in dem er vor allem junge Menschen dazu aufruft, beim Erwerb von Cannabis vorsichtig zu sein – auch weil viele "gestreckte" Substanzen in Umlauf seien.

Eine Verteufelung des Drogenkonsums sieht er dennoch kritisch, da sich so der aus seiner Sicht ohnehin nicht zu stoppende Konsum weiterhin in Grauzonen abspielt, die sich der Regulation entziehen.

Stand: 25.05.2022, 13:00 Uhr

Zurück zur Sendung

Darstellung: