Wolfgang Schweiger

Portraitaufnahme von Wolfgang Schweiger.

Zu Gast im Studio

Wolfgang Schweiger

Prof. Dr. Wolfgang Schweiger studierte Kommunikations-, Politik- und Rechtswissenschaft – und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Fake News, Filterblasen, sozialen und klassischen Medien.

Er leitet den Lehrstuhl für Online-Kommunikation an der Universität Stuttgart-Hohenheim. Beruflich wie privat ist der Online-Forscher viel im Netz unterwegs. Dort beobachtet er, wie schnell sich Halbwahrheiten und Lügen verbreiten, wie sehr wir gewillt sind, etwas zu glauben, weil es uns ein Freund weitergeleitet hat, und dass uns bei der Flut an Informationen eine Überforderung droht. Denn nirgendwo anders stehen Nachrichten, Fake News, Verschwörungstheorien und Hasskommentare so dicht nebeneinander – geglaubt wird oft das, was ins eigene Weltbild passt. 

Stand: 14.10.2019, 12:00

Darstellung: