Portraitaufnahme von Andreas Vilcinskas.

Zu Gast im Studio

Andreas Vilcinskas

Der Biologe lehrt und arbeitet als Insektenforscher an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Außerdem leitet er das Loewe Zentrum für Insektenbiotechnologie & Bioressourcen, unter dessen Dach sich mehrere Forschungsinstitutionen organisieren.

Schon seit vielen Jahren faszinieren Prof. Vilcinskas die Überlebensstrategien der Insekten. Dank ihrer fantastischen Fähigkeiten und Eigenschaften haben sie fast alle Lebensräume auf unserem Planeten besetzt. Die "Patente der Insekten" erforschen und für den Menschen nutzbar zu machen, das ist das Ziel von Insektenforschern wie Andreas Vilcinskas. 

Antibiotika aus Käfern, biologische Pflanzenschutzmittel aus Schadinsekten, Sensoren für die Umweltüberwachung – die Insektenbiotechnologie ist für Andreas Vilcinskas "ein im Aufbruch befindlicher Zukunftsmarkt". 

Stand: 27.09.2019, 14:30 Uhr

Darstellung: