Studiogast Maximilian Pollux

Zu Gast im Studio

Maximilian Pollux

Maximilian Pollux war als Jugendlicher selbst Straftäter. Inzwischen besucht er Deutschlands Haftanstalten als ausgebildeter Anti-Gewalttrainer, kümmert sich mit seinem Verein "SichtWaisen" um gefährdete Jugendliche, schreibt Bücher, macht Podcasts und hat einen Youtube-Kanal.

Seine ersten Straftaten beging Maximilian Pollux mit 13. Auf Ladendiebstähle und Sachbeschädigung folgten schnell schwere Straftaten. Wegen Waffenhandels und Drogengeschäften wurde er international gesucht. Mit Anfang 20 wurde er nach zweijähriger Flucht vor der Polizei in den Niederlanden gefasst und zu 13 Jahren Haft verurteilt.

"Ich wollte ein Gangsterleben führen", sagt er heute, mehr als 20 Jahre später. Pollux ist sich sicher: "Ich bin trotz Knast, nicht durch das Gefängnis resozialisiert worden".

Stand: 20.01.2023, 10:51 Uhr

Darstellung: