Günther Rötter

Portraitaufnahme von Günther Rötter.

Zu Gast im Studio

Günther Rötter

Seit 2020 ist Prof. Günther Rötter im Ruhestand. Aber die Forschung des Musikpsychologen geht weiter. Zurzeit beschäftigt er sich mit der Verbesserung von Alltagsgeräuschen – beispielsweise dem Waschmaschinen-Piepsen.

Zuletzt an der TU Dortmund erforschte er die Wirkung von Musik – und wie sie mit unseren Gefühlen verbunden ist.

Wie sehr, das weiß er aus eigener Erfahrung: Ursprünglich wollte er Musiklehrer werden. Am Ende des Studiums stellte er fest, dass er Musikstücke nur noch analytisch betrachten konnte. Die Emotion fehlte, jedenfalls für eine gewisse Zeit. Er wollte herausfinden, warum das so ist und studierte Psychologie, Musikwissenschaft und Philosophie.

SWR | Stand: 07.10.2021, 18:00

Darstellung: