Christoph Hupfer

Porträtaufnahme von Christoph Hupfer zu Gast im Planet Wissen Studio.

Zu Gast im Studio

Christoph Hupfer

Professor Christoph Hupfer ist einer der führenden Köpfe der Verkehrswende in Deutschland und hat mit dem Projekt "GO Karlsruhe" 2020 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Forschung gewonnen.

Er möchte unsere Städte wieder mit mehr Leben füllen. Dazu wird Platz benötigt, den im Moment noch die Autos einnehmen. Dort, wo ein Auto steht, sagt Christoph Hupfer, kann ich mich nicht mit Freunden treffen oder mit einem Kind Ball spielen.

Für die Verwirklichung dieser Utopie hat er viele Ideen: Radschnellwege und ÖPNV ausbauen, Pop-Up-Radwege in den Städten, Rufbusse und Fahrgemeinschaften. Wir müssen einfach experimentierfreudig sein, Verkehrsalternativen ausprobieren – so sein Credo. Das Wichtigste aber ist: Wir müssen in den Menschen die Sehnsucht nach einer lebenswerten Stadt erwecken!

SWR | Stand: 18.01.2021, 23:00

Darstellung: