Dr. Heiner von Buttlar zu Gast im Planet Wissen Studio.

Zu Gast im Studio

Heiner von Buttlar

An der Pest fasziniert Dr. Heiner von Buttlar die Anpassungsleistung des Erregers. Das Bakterium schafft es, mit einem Wirtstier wie Ratten oder Murmeltieren zu interagieren, mit einem Zwischenwirt wie dem Rattenfloh und schließlich mit dem Menschen.

Heiner von Buttlar leitet die Abteilung Bakteriologie am Institut der Bundeswehr in München. Außerdem ist er Gastdozent an der Universität Leipzig.

Er hat Tiermedizin studiert und ist Fachtierarzt für Mikrobiologie. Am Institut der Bundeswehr erforscht er Immunantworten auf hochpathogene Bakterien wie die Pest oder Milzbrand und biologische Toxine. Die Ergebnisse dieser Forschungen sind zum Beispiel für die Entwicklung neuer Antibiotika interessant.

Die Bundeswehr beschäftigt sich mit dem Pestbakterium, weil die Krankheit in potenziellen Einsatzgebieten der Bundeswehr noch natürlich vorkommt. Außerdem hat das Pestbakterium das Potenzial zur Biowaffe.

Quelle: SWR | Stand: 20.10.2022, 12:00 Uhr

Darstellung: