Portraitaufnahme von Jochen Eckart.

Zu Gast im Studio

Jochen Eckart

Prof. Jochen Eckart forscht zur Verkehrsplanung mit weniger Lärm und Umweltverschmutzung. Die SWR-Aktion #besserRadfahren hat er wissenschaftlich begleitet.

"Ich könnte es mir nicht mehr vorstellen, auf diesen Komfort zu verzichten", sagt Jochen Eckart und spricht dabei keineswegs über sein Auto. Für den Weg zur Arbeit – zur Hochschule Karlsruhe – nutzt er sein Fahrrad, weitere Strecken überwindet er mit dem öffentlichen Nahverkehr. Steht eine Fahrt in den Urlaub an, nutzt er Car-Sharing.

Für den Professor für Verkehrsökologie ist das die Zukunft: Das Verkehrsmittel auswählen, das gerade passt. Wissenschaftlich befasst er sich mit der Förderung nachhaltiger Mobilität von Fußgängern und Fahrradfahrern.

Quelle: SWR | Stand: 23.08.2021, 15:00 Uhr

Darstellung: