Portraitaufnahme von Angela Francke.

Zu Gast im Studio

Angela Francke

Seit März 2021 ist Prof. Angela Francke an der Karlsruher Hochschule für Technik und Wirtschaft die erste Professorin für Radverkehr.

Wie sollte es in der fahrradfreundlichsten Großstadt Deutschlands auch anders sein? Als Begrüßung wurde für Angela Francke ein interaktives Stadt-Spiel durch die Karlsruher Innenstadt organisiert – natürlich auf dem Rad. Davor war Dresden ihre Heimat. Hier wurde Angela Francke geboren, hier hat sie an der Technischen Universität Verkehrswirtschaft studiert.

Als eine von bundesweit sieben Radfahrprofessor*innen will sie dazu beitragen, dass die Rad-Infrastruktur weiter ausgebaut wird. So werde es in Zukunft hoffentlich kaum mehr einen Grund geben, auf das Fahrradfahren zu verzichten, sagt sie.

Quelle: SWR | Stand: 23.08.2021, 15:00 Uhr

Darstellung: