Peter Berthold

Portraitaufnahme von Prof. Dr. Peter Berthold.

Zu Gast im Studio

Peter Berthold

Der Ornithologe Prof. Dr. Peter Berthold leitete lange die Vogelwarte Radolfzell des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie.

Seit Jahrzehnten engagiert er sich leidenschaftlich für den Vogelschutz. Außerdem ist er überzeugt von der Idee eines bundesweiten Biotopverbundes, einem Netz aus unterschiedlich gestalteten Naturoasen aus Menschenhand, die dem Artenschwund entgegenwirken sollen. 2004 initiierte er daher mit dem "Heinz-Sielmann-Weiher" den Biotopverbund Bodensee, der mittlerweile mehr als 130 neu geschaffene oder aufgewertete Lebensräume in der Region umfasst. Peter Berthold ist erfolgreicher Buchautor und wurde für seine Forschung und sein jahrzehntelanges Engagement vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.

SWR | Stand: 16.09.2020, 11:00

Darstellung: