Jonathan Scheschkewitz

Portraitaufnahme von Jonathan Scheschkewitz.

Zu Gast im Studio

Jonathan Scheschkewitz

Am Landesamt für Denkmalpflege ist Dr. Jonathan Scheschkewitz verantwortlich für die Mittelalter- und Neuzeitarchäologie.

Und er hat noch eine weitere Aufgabe: Der Archäologe wird immer dann vom Landeskriminalamt gerufen, wenn es in Baden-Württemberg um illegale Ausgrabungen geht. Jonathan Scheschkewitz findet, Raubgrabungen sind nicht als Kavaliersdelikte zu verharmlosen.

Denn werden Kulturdenkmäler unsachgemäß ausgegraben, sind sie aus dem Kontext gerissen; umso schwieriger ist es für Archäologen, die Fundstücke im Nachhinein in den geschichtlichen Zusammenhang einzuordnen. So sei die Bezeichnung von Raubgräbern als "Hobby-Archäologen" völlig unangemessen, da ihr Handeln die archäologische Forschung verhindere. 

SWR | Stand: 25.11.2020, 17:00

Darstellung: