Porträtfoto von Johannes Krause

Schaltgast

Johannes Krause

Johannes Krause ist Archäogenetiker und Direktor des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Bei der Archäogenetik geht es um die  Erforschung antiker DNA von Knochenfunden.

Johannes Krause war beteiligt an der Entschlüsselung des Neandertaler-Genoms und dem Nachweis, dass wir modernen Menschen noch einen winzigen Teil des Erbguts der Neandertaler in uns tragen. Mit seiner Forschung trägt er entscheidend dazu bei, den Stammbaum des modernen Menschen neu zu schreiben.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse von Johannes Krause: Wir alle sind genetisch die Nachkommen unterschiedlicher Urpopulationen, die auf dem Kontinent gelebt haben, "den Jägern und Sammlern in Zentraleuropa, den frühen Ackerbauern aus Anatolien, aber auch den Steppenbewohnern aus Osteuropa. Es hat in Europa immer Migration gegeben."

Stand: 22.03.2022, 14:15 Uhr

Darstellung: