Porträtfoto von Rolf-Ulrich Kunze

Zu Gast im Studio

Rolf-Ulrich Kunze

Rolf-Ulrich Kunze ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte am Karlsruher Institut für Technologie. Familienforschung ist eines seiner Themen in der zeitgeschichtlichen Lehre. Er hat ein Lehrbuch für die Praxis geschrieben und am Beispiel seiner eigenen Familie die Arbeit mit Zeitzeugeninterviews, Briefen, Unterlagen und vor allem Fotografien exemplarisch dokumentiert.

Für Rolf-Ulrich Kunze ist Familienforschung nicht nur eine private Angelegenheit, sondern ein Baustein der Geschichtsforschung. Er setzt sich dafür ein, dass private Zeugnisse wie Familienfotos oder andere Unterlagen zentral gesammelt werden. Für ihn stellen sie "die größte und am wenigsten genutzte Massenquelle" für die Erforschung der Zeitgeschichte dar.

Stand: 22.03.2022, 14:15 Uhr

Darstellung: