Thomas Reutter

Portraitaufnahme von Thomas Reutter.

Zu Gast im Studio

Thomas Reutter

Thomas Reutter ist beim SWR Fernsehen in Baden-Baden stellvertretender Leiter der Doku-Redaktion „betrifft“ und selbst auch Filmemacher.

Er hat das Multimedia-Projekt „Hier ist es zu laut!“ geplant und koordiniert. Zusammen mit vielen  Kolleginnen und Kollegen, auch aus der Wissenschaftsredaktion hat er die Mitmach-Aktion und die Mess-Aktion #zuLAUT konzipiert. Zuvor leitete Thomas Reutter den SWR-Themenschwerpunkt #Abgasalarm, der in der Kategorie „gelungenste Zuschaueraktion“ 2018 mit dem Bremer Fernsehpreis der ARD ausgezeichnet wurde. Nach einem halben Jahr Berichterstattung über den Straßenverkehrslärm im Land sagt Thomas Reutter in seinem Kommentar: „Die Ämter versagen beim Schutz der Bürger vor Lärm. Der rollende Verkehr darf nicht länger Vorrang haben vor der Gesundheit der Anwohner. Die Anwohner brauchen einen rechtlichen Anspruch auf Lärmschutz.“

Stand: 29.01.2020, 14:00

Darstellung: