Videos

Prothesen

Videos

Die gedankengesteuerte Hightech-Prothese

Die gedankengesteuerte Hightech-Prothese Planet Wissen 27.03.2019 04:19 Min. Verfügbar bis 27.03.2024 WDR

Bei einem Unfall verlor Philipp seinen linken Arm. Vor wenigen Jahren hätte er noch einen steifen Ersatz bekommen. Mit seiner neuen Hightech-Prothese ist das anders. Über Elektroden ist die Prothese mit seinen Nerven verbunden. So kann er die Prothese mit seinen Gedanken steuern.

Informationen zur gedankengesteuerten Prothese erhalten Sie in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie der Universität Göttingen.
E-Mail: plastische.chirurgie@med.uni-goettingen.de

Anfertigung einer Prothese

Herbert Ganter ist einer der renommiertesten Orthopädiemechaniker in Deutschland. Top-Athleten wie Wojtek Czyz schwören auf seine Kunstfertigkeit. Planet Wissen hat ihm bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

Die Entwicklung bei Handprothesen

Die Entwicklung bei Handprothesen 04:28 Min. Verfügbar bis 24.01.2025

Dr. Stefan Schulz entwickelt am am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Handprothesen. Welche Entwicklung die Prothesen dabei in den vergangenen Jahrzehnten durchliefen, zeigt er bei Planet Wissen anhand historischer und moderner Modelle.

Vom Holzbein zur Hightech-Prothese

Vom Holzbein zur Hightech-Prothese 01:34 Min. Verfügbar bis 24.01.2025

Wenn der Patient im Mittelalter nicht an den Folgen einer Amputation gestorben war, bekam er ein riesiges Ungetüm als Prothese, mit der er sich auf Knien fortbewegen musste. Bis zur heutigen, ultraleichten Karbonprothese war es ein weiter Weg.

Wojtek Czyz – Zum Athleten geboren

Ein Wochenende im September 2001 wird für Wojtek Czyz zum Albtraum. Beim Zweikampf in einem Fußballspiel verletzt sich der ambitionierte Spieler so schwer, dass ihm kurze Zeit später sein Bein amputiert werden muss. Doch Wojtek Czyz rappelt sich nach kurzer Zeit wieder auf und wird zu einem der bekanntesten paralympischen Athleten.

Darstellung: