Videos

Glück

Videos

Stark durch Hip Hop

Philipp Oprong Spenner ist ein außergewöhnlicher Lehrer. Er wuchs als Straßenkind in Kenia auf, studierte in Nairobi Jura und kam als Erwachsener nach Deutschland. In Hamburg studierte er ein zweites Mal, diesmal auf Lehramt. In seinem Job als Gesamtschullehrer hat er seine Berufung gefunden – und unterrichtet mit zum Teil ungewöhnlichen Methoden.

Anleitung zum Glücklichsein

Es gibt ein paar einfache Dinge, die fast jeden Menschen glücklicher machen, erklärt der Neurowissenschaftler Professor Tobias Esch.

Andrea Grießmann sucht das Glück in der Stille

Durch Stille und Schweigen zum Glück – dieser Weg wird vor allem in der fernöstlichen Philosophie verfolgt. Andrea Grießmann hat das "Haus der Stille" am Benediktushof in der Nähe von Würzburg besucht und sich in die fernöstlichen Weisheiten einweihen lassen.

Macht Schokolade glücklich?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Schokolade glücklich macht. Stimmt es wirklich oder ist das nur ein Mythos?

Glücksgöttin Fortuna

Das Glück hat eine Schutzpatronin: die römische Göttin Fortuna. Welche Bedeutung sie hat, zeigt dieser kurze Film.

Glücksfaktoren

Obwohl Menschen Glück sehr unterschiedlich wahrnehmen, gibt es ein paar Dinge, die fast jeder zum Glücklichsein braucht, erklärt Studiogast Professor Tobias Esch.

Was bedeutet Glück?

Jeder nimmt Glück anders wahr. Wir haben ein paar Menschen auf der Straße gefragt: Was bedeutet Glück?

Resilienz – Was macht Kinder stark?

In den 1950er Jahren begann die amerikanische Wissenschaftlerin Emmy Werner mit ihrem Team eine Langzeitstudie auf der hawaiianischen Insel Kauai. Sie beobachtete einen kompletten Geburtenjahrgang von 700 Kindern über 40 Jahre. Ihr Fazit: Es gibt ein paar Faktoren, die Kinder trotz schlechter Startbedingungen zu starken Persönlichkeiten heranwachsen lassen.

Glück – eine Frage der Gene?

Zufällige Glücksmomente halten nicht lange vor. Glück ist von solchen Ereignissen nur in geringem Maße abhängig, sagt der Neurowissenschaftler Professor Tobias Esch. Ob ein Mensch grundsätzlich glücklich ist, entscheidet sich ganz anders.

Darstellung: