Videos

Glück

Videos

Glückliche Menschen leben länger

Glückliche Menschen leben länger Planet Wissen 18.11.2020 03:40 Min. Verfügbar bis 18.11.2025 WDR Von Christina Krätzig

Glückliche Menschen leben länger – das haben US-Wissenschaftler bei der Untersuchung von Aufzeichnungen und Lebensläufen von 600 Nonnen entdeckt. Auch der niederländische Glücksforscher Ruut Veenhofen sagt nach der Auswertung zahlreicher Studien: Glückliche Menschen leben bis zu zehn Jahre länger als unglückliche Menschen; sie haben dadurch einen ähnlichen Vorteil wie Nichtraucher gegenüber Rauchern.

Glück als Schulfach

Glück als Schulfach Planet Wissen 06.11.2020 02:57 Min. Verfügbar bis 26.10.2025 SWR

Stures Pauken führt zu Lustlosigkeit. Schüler müssen in der Schule auch lernen, was zu ihnen passt, so die Idee des Glücksunterrichts. Lernziele: sich selbst kennen lernen, herausfinden, was einem liegt, was Spaß macht und wirklich motiviert.

Stark durch Hip Hop

Stark durch Hip Hop 04:09 Min. Verfügbar bis 02.03.2025

Philip Oprong Spenner ist ein außergewöhnlicher Lehrer. Er wuchs als Straßenkind in Kenia auf, studierte in Nairobi Jura und kam als Erwachsener nach Deutschland. In Hamburg studierte er ein zweites Mal, diesmal auf Lehramt. In seinem Job als Gesamtschullehrer hat er seine Berufung gefunden – und unterrichtet mit zum Teil ungewöhnlichen Methoden.

Andrea Grießmann sucht das Glück in der Stille

Andrea Grießmann sucht das Glück in der Stille 05:48 Min. Verfügbar bis 02.03.2025

Durch Stille und Schweigen zum Glück – dieser Weg wird vor allem in der fernöstlichen Philosophie verfolgt. Andrea Grießmann hat das "Haus der Stille" am Benediktushof in der Nähe von Würzburg besucht und sich in die fernöstlichen Weisheiten einweihen lassen.

Macht Schokolade glücklich?

Macht Schokolade glücklich? 00:43 Min. Verfügbar bis 01.10.2024

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Schokolade glücklich macht. Stimmt es wirklich oder ist das nur ein Mythos?

Glücksgöttin Fortuna

Glücksgöttin Fortuna 00:41 Min. Verfügbar bis 02.03.2025

Das Glück hat eine Schutzpatronin: die römische Göttin Fortuna. Welche Bedeutung sie hat, zeigt dieser kurze Film.

Resilienz – Was macht Kinder stark?

Resilienz – Was macht Kinder stark? 01:49 Min. Verfügbar bis 02.03.2025

In den 1950er Jahren begann die US-Wissenschaftlerin Emmy Werner mit ihrem Team eine Langzeitstudie auf der hawaiianischen Insel Kauai. Sie beobachtete einen kompletten Geburtenjahrgang von 700 Kindern über 40 Jahre. Ihr Fazit: Es gibt einige Faktoren, die Kinder trotz schlechter Startbedingungen zu starken Persönlichkeiten heranwachsen lassen.

Darstellung: