Videos

Hygiene

Videos

Hausmittel gegen Flecken

Hausmittel gegen Flecken Planet Wissen 11.06.2019 05:17 Min. Verfügbar bis 11.06.2024 ARD-alpha

Ketchup auf dem T-Shirt, Rotwein auf dem Teppich, Angebranntes auf dem Backblech: Die altbewährten Hausmittel Natron und Salz treten im Test gegen chemische Reiniger an.

Abwasser – Stadtentwässerung im Untergrund

Abwasser – Stadtentwässerung im Untergrund Planet Wissen 11.02.2019 02:42 Min. Verfügbar bis 11.02.2024 ARD-alpha

Die Tunnelsysteme in München stammen zum Teil noch aus dem 19. Jahrhundert. Das Abwasser, das durch die unterirdischen Kanäle fließt, wird heute per Computer gesteuert. Inspektionsteams sind trotzdem ständig vor Ort im Einsatz.

Längeres Leben dank sauberer Toilette

Längeres Leben dank sauberer Toilette Planet Wissen 15.03.2016 02:11 Min. Verfügbar bis 15.03.2021 WDR

Wir leben heute 35 Jahre länger als noch vor 150 Jahren. Ungefähr 30 davon, weil wir ein sauberes Klo benutzen können. In vielen Teilen der Welt haben die Menschen allerdings keinen Zugang dazu. Die Folge: Keime gelangen leicht ins Grundwasser und verursachen Krankheiten wie Typhus und Cholera.

Keimfrei im Krankenhaus?

Keimfrei im Krankenhaus? 03:56 Min. Verfügbar bis 03.12.2020

In Krankenhauszimmern tobt ein täglicher Kampf gegen Keime. Vor allem die MRSA-Bakterien (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) sind gefährlich, weil sie gegen Antibiotika resistent sind. Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller lernt im Uniklinikum Essen, wie das Pflegepersonal gegen die Keime vorgeht.

Infektionsgefahr im Krankenhaus

Infektionsgefahr im Krankenhaus 02:06 Min. Verfügbar bis 18.01.2021

Warum infizieren sich viele Menschen im Krankenhaus mit gefährlichen Keimen, obwohl sie dort eigentlich gesund werden sollten? Professor Alexander Friedrich erklärt im Planet-Wissen-Studio die Zusammenhänge.

Amputation wegen MRSA

Amputation wegen MRSA 04:18 Min. Verfügbar bis 11.08.2021

Hans Werner Rudloff musste wegen einer MRSA-Infektion der linke Unterschenkel amputiert werden. Heute engagiert er sich ehrenamtlich für andere Betroffene und erklärt im Planet-Wissen-Studio, wie man sich vor multiresistenten Bakterien schützen kann.

Gefährlicher Kühlschrank

Gefährlicher Kühlschrank 03:42 Min. Verfügbar bis 11.08.2020

Auch wenn ein Kühlschrank sauber aussieht, kann er mit Keimen versetzt sein. Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller testet den WG-Kühlschrank der Studenten Klaus, Sarah und Dominik und findet Alarmierendes heraus.

Parasiten schützen vor Allergien

Parasiten schützen vor Allergien 02:55 Min. Verfügbar bis 18.01.2021

Noch im 19. Jahrhundert kamen Menschen viel leichter mit Parasiten und Krankheitserregern in Berührung. Was das für das Immunsystem bedeutete, erklärt dieser Animationsfilm.