Megacities

Von Frank Drescher (SWR)

Die größten Städte der Welt

Naturalistische Zeichnung des antiken Roms

Das antike Rom
Um 100 nach Christus waren die drei größten Städte der Welt auf drei Erdteile verteilt. Rom in Europa (1 Million Einwohner), Alexandria in Afrika (600.000) und Antiochia in Asien (400.000). Alle lagen im Römischen Reich.

Das antike Rom
Um 100 nach Christus waren die drei größten Städte der Welt auf drei Erdteile verteilt. Rom in Europa (1 Million Einwohner), Alexandria in Afrika (600.000) und Antiochia in Asien (400.000). Alle lagen im Römischen Reich.

Das mittelalterliche Angkor
1000 nach Christus blühte im heutigen Kambodscha das Königreich Kambuja. Die Tempel von Angkor Wat künden heute noch von seiner Pracht. Eine Million Einwohner hatte Angkor damals. 500 Jahre später war der Glanz bereits Geschichte, das Reich von fremden Mächten erobert.

Das frühneuzeitliche Peking
Erst 2400 Jahre nach seiner Gründung, im Jahr 1420 nach Christus, erhielt Peking seinen heutigen Namen (zu Deutsch: "nördliche Hauptstadt") von Yongle, dem dritten Kaiser aus der Ming-Dynastie. Um 1500 war es mit etwa 670.000 Einwohnern die größte Stadt der Welt.

Das viktorianische London
1870 war London mit 3,8 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Welt. Bis 1910 hatte sich ihre Zahl sogar noch einmal fast verdoppelt, auf mehr als sieben Millionen Einwohner.

New York
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Großraum New York zur größten Stadt der Welt mit damals 12,3 Millionen Einwohnern. Aber nicht lange, denn…

Tokio
... Tokio war New York schon lange auf den Fersen. 1954 lief die japanische Hauptstadt New York den Rang als größter Ballungsraum der Welt ab – und Tokio ist es bis heute geblieben. Damals reichten dafür noch 13,1 Millionen Einwohner. 2019 waren es 38,5 Millionen – Weltrekord!

Delhi
Indiens Hauptstadtregion Delhi war 2019 der drittgrößte Ballungsraum der Welt mit rund 28 Millionen Einwohnern. Die Ursprünge von Delhi reichen bis ins Jahr 1200 vor Christus zurück.

Shanghai  
Seit 2007 sind Shanghais Häfen der größte Umschlagplatz des Welthandels. So wie die Hafenanlagen wachsen auch seine Einwohnerzahlen: 22,1 Millionen Menschen leben hier, rund sechsmal so viele wie 1950.

São Paulo
São Paulo in Brasilien ist die größte Stadt Südamerikas. Im Jahr 2019 beherbergte sie 20,9 Millionen Einwohner. Das ergab Platz 9 auf der Liste der weltgrößten Städte. Und die Favelas der Neuankömmlinge fressen sich weiter in den Regenwald .

Kairo
Mit 16,9 Millionen Einwohnern war 2019 Kairo Afrikas größte Metropole. Sie blickt auf ein beträchtliches Wachstum zurück: Noch 1950 hatte Ägyptens Hauptstadt gerade mal 2,5 Millionen Einwohner, weniger als Berlin damals.

Moskau 
Welches ist Europas größte Stadt? Ist es Platz 16 der Rangliste der größten Städte? Dort liegt Moskau mit 16,5 Millionen Einwohnern (Stand: 2019). Bereits 1975 deklassierte Moskau London als größte Stadt Europas. Doch es gibt noch eine Stadt in Europa, die sehr groß ist, …

Istanbul  
… aber die verteilt sich auf gleich zwei Kontinente: Istanbul. Seit 2000 schon hat die größte Stadt der Türkei mehr Einwohner als London. Weltweit steht sie mit 13,8 Millionen Einwohnern auf Rang 23. Doch ein Drittel der Einwohner lebt auf der asiatischen Seite.

Shenzhen
Im Jahr 2019 zählte Shenzhen 13,2 Millionen Einwohner. Das ist nur Platz 25. Aber keine Stadt wächst so rasant: 1950 noch ein besseres Fischerdorf mit 3000 Einwohnern, verzwanzigfachte sich die Bevölkerung bis 1980. Damals wurde die Stadt Sonderwirtschaftszone – Chinas Versuchslabor für Kapitalismus. Die Einwohnerzahl explodierte mit dem Faktor 175.

Stand: 13.07.2020, 13:49 Uhr

Darstellung: