Videos

Staudämme

Videos

Brasilien - Ein Fluss liegt im Sterben

Der Rio São Francisco ist einer der größten Flüsse Brasiliens. Millionen Menschen leben an und von ihm. Doch durch den Bau eines riesigen Wasserkraftwerkes ist ihre Lebensgrundlage bedroht.

China - Countdown am Yangtse

Mit dem Drei-Schluchten-Staudamm am Yangtse hat China den größten Damm der Welt gebaut. Millionen Menschen mussten dafür umgesiedelt werden. Zudem stellen Naturgewalten und Umweltzerstörungen die Ingenieure des riesigen Bauwerkes immer wieder vor Probleme.

Jo Hiller als Damm-Kontrolleur

Der Möhnesee wurde bereits 1913 als damals größte Stauanlage Europas eingeweiht. Eis und Schnee im Winter setzen der alten Staumauer stark zu. Jo Hiller hat den Staudammtechniker Jörg Gilberg besucht und ihm bei den Wartungsarbeiten über die Schulter geschaut.

Darstellung: