Videos

Kelten

Videos

Wer waren die Kelten?

Die große Zeit der Kelten begann vor rund 2800 Jahren und währte bis zur Zeitenwende. Bei ihren Feinden galten sie als gefürchtete Krieger. Doch sie waren auch herausragende Eisenschmiede und Händler, die mit den begehrten keltischen Waffen und Schmuckstücken weitreichenden Handel betrieben.

Wer waren die Druiden wirklich?

Antike Autoren wie Cäsar und Plinius der Ältere berichten tatsächlich, dass Druiden Heilmittel kannten und Misteln gegen Vergiftungen verwendeten. Vor allen wichtigen Entscheidungen befragten sie die Götter oder die Gestirne. So nahmen sie auf die Politik der keltischen Stämme großen Einfluss.

Keltische Frauenpower?

Gab es wirklich keltische Kriegerinnen? War die keltische Gesellschaft ein Matriarchat? Was den Keltinnen so alles nachgesagt wird und was die Archäologie bislang herausgefunden hat, klärt Planet Wissen im Video.

Das Keltendorf Gabreta

Bei Ringelei im Bayerischen Wald befindet sich das Keltendorf Gabreta. Sieben nachgebaute Keltenhäuser stehen hier für Besucher bereit. Keltenfans aus ganz Europa treffen sich hier regelmäßig und spielen keltisches Leben nach.

Darstellung: