Planet Wissen-Moderatorin Ilka Knigge

BR-Moderatorin

Ilka Knigge

lka Eliana Knigge ist in Aachen geboren und an der niederländischen Grenze aufgewachsen. Als echte Rheinländerin hat sie Karneval gefeiert bevor sie laufen konnte. Und als es damit dann soweit war, ist sie schnellstmöglich auf die Fietse umgestiegen, und dabei bis heute geblieben - auch wenn es sich im Stadtverkehr von München nicht so schön fährt wie auf den breiten Radwegen im Münsterland.

Das Radio ist schuld daran, dass es Ilka Knigge in den Journalismus verschlagen hat. Während ihres Bachelor-Studiums in Köln hat sie beim Hochschulradio Kölncampus erst die Mensatipps, dann den „Frührausch“ präsentiert. Und mit der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München wurde aus dem ehrenamtlichen Spaß ein Beruf.

Während ihrer Zeit in München hat sie sich in die Alpen und das Münchner Umland verliebt. Und seither ist sie entweder in einem Radio- oder Fernsehstudio oder in den Bergen zu finden. Egal, ob in Wanderschuhen oder auf Skiern.

Ilka Eliana Knigge moderiert Planet Wissen seit 2022. Sie ist außerdem Radio- und Podcastmoderatorin bei Deutschlandfunk Nova. Mit der Sendung „Update“ hat sie 2019 den Deutschen Radiopreis gewonnen.

Fünf Fragen an Ilka Eliana Knigge:

Worauf warst Du schon als Kind neugierig?

Bauen und basteln und dabei Neues lernen. Ich bin handwerklich begabt und habe immer gerne an kleinen Projekten gewerkelt. Wenn mir die Farbe meines Zimmers nicht mehr passte, dann wurde tapeziert. War mir das Möbelstück zu langweilig, wurde es in den Garten geschleppt und besprüht oder bemalt. Ich stehe auch heute noch auf selbstgebaute Möbel oder alte Möbel mit neuem Schliff.

Was ist das schönste an Deinem Beruf?

Jeden Tag neue Menschen zu treffen. Es ist unglaublich spannend, immer wieder an den Geschichten oder auch der Expertise der Interviewpartner:innen teilzuhaben. An einem Tag treffe ich bei einem Dreh Menschen, die im Allgäu ihr eigenes Klimaschutzprojekt gestartet haben, am nächsten diskutiere ich mit einer Politikerin über ihre Entscheidungen. Jeder Tag ist anders und jeden Tag lerne ich dazu.

Wohin geht Dein Traumurlaub?

Hauptsache in die Natur. Oft nach Bayern oder Österreich. Lange Bergtouren, leckeres Essen und Bierchen auf der Hütte. Das taugt mir. Ab und zu muss es aber auch das Meer sein. Dann geht’s am liebsten nach Portugal oder direkt rein ins Meer: zum Tauchen. Nirgendwo kannst du so gut abschalten wie 15 Meter unter der Oberfläche.

Du darfst einen Tag lang jemand anderer sein. Wer wärst Du gern?

Alexander Gerst. Die Welt von oben sehen, vielleicht sogar vom Mond aus, das wäre was..

Du darfst ein Museum zusammenstellen. Was würde man darin finden?

Die kulinarischen Highlights der ganzen Welt - natürlich mit Probier-Ständen.

Stand: 16.10.2022, 13:00 Uhr

Darstellung: