Videos

Lunge

Videos

Roland Kaiser – Leben mit COPD

Im Jahre 2000 wurde bei Schlagerstar Roland Kaiser eine "Chronisch obstruktive Bronchitis" (COPD) festgestellt – eine unheilbare Krankheit, die mit akuter Atemnot einhergeht. 2010 rettete eine Lungentransplantation sein Leben. In Planet Wissen spricht er über seinen Umgang mit der Krankheit.

Die Lunge – ein Organ, das viel aushalten muss

Im Gegensatz zu den meisten anderen menschlichen Organen ist die Lunge direkt und ungefiltert der Umwelt ausgesetzt. Kein Wunder, dass sie mit jedem Atemzug, den wir machen, einiges an Schadstoffen verarbeiten muss.

Wie funktioniert eine Hypoxie-Maske?

Dünne Höhenluft kann sehr schnell lebensbedrohlich werden. Mit einer Hypoxie-Maske kann man nachempfinden, was es bedeutet, auf 5000 Meter Höhe zu sein. Planet-Wissen-Moderator Dennis Wilms testet diese Maske unter Aufsicht unseres Studiogastes Professor Roland Buhl.

Asbest – ein Mineral, das krank macht

Seit Jahren ist die Verwendung von Asbest in Deutschland verboten. Das natürliche Mineral hat in der Vergangenheit viele Menschen krank gemacht. Ein Ende ist leider noch immer nicht in Sicht.

Darstellung: