Videos

Lunge

Videos

Wo gibt es die beste Luft?

Wo gibt es die beste Luft? Planet Wissen 21.01.2021 02:33 Min. UT Verfügbar bis 21.01.2026 WDR Von Carsten Linder

Luft brauchen wir zum Atmen – doch leider lässt ihre Qualität häufig zu wünschen übrig. Warum ist die Luft an manchen geografischen Standorten besser als anderswo: Welche Faktoren machen gute Luft eigentlich aus? Und wo ist sie zu finden?

Wie Atmen bei Stress hilft

Wie Atmen bei Stress hilft Planet Wissen 21.01.2021 01:36 Min. UT Verfügbar bis 21.01.2026 WDR Von Sonja Kolonko

Wenn uns der Kopf weh tut, können wir eine Tablette nehmen. Bei Rückenschmerzen hilft in der Regel Sport, Verspannungen lassen sich wegmassieren. Aber was hilft bei nervlicher "Verspannung" – also Stress? Ganz einfach: Atmen!

Was Feinstaub gefährlich macht

Was Feinstaub gefährlich macht Planet Wissen 21.01.2021 03:15 Min. UT Verfügbar bis 21.01.2026 WDR Von Chantal Beil

Raus gehen und erstmal tief einatmen. Denn frische Luft tut gut und ist gesund – oder? Nicht, wenn die Luft mit Feinstaub belastet ist. Schon wenige Partikel können krank machen – und dieser Gefahr sind wir nicht nur in der Stadt ausgesetzt.

Wie lebt es sich mit Corona-Spätfolgen?

Wie lebt es sich mit Corona-Spätfolgen? Planet Wissen 21.01.2021 05:01 Min. UT Verfügbar bis 21.01.2026 WDR Von Chantal Beil

Wer jung, gesund, sportlich ist und keine Vorerkrankungen hat, dem kann das Corona-Virus nicht viel anhaben? Das haben viele gehofft. Doch auch diese Gruppe kann das sogenannten Long-Covid-Syndrom treffen. Es kann sich noch Monate nach der eigentlichen Erkrankung bemerkbar machen und das Leben der Betroffenen stark einschränken.

Darstellung: